PM 38 | 31.08.2023

SAXA-SYNTAPE umgarnt Kunden

Verbinden die Welt: Hochwertige Bändchen und Garne der SAXA-SYNTAPE GmbH Werdau kommen bei rund 200 Kunden für Industrie, Handel, Medizin und Agrarwirtschaft in über 50 Ländern zum Einsatz.
Eine kleine Produktauswahl präsentiert der fachkundige Partner und Experte für Extrusion jetzt in der IHK Regionalkammer Zwickau.
Neben der Extrusion (dem formgebenden Verfahren) und Verarbeitung von Bändchen, Garnen und Fäden bietet SAXA-SYNTAPE Folien sowie individuelle Flächenerzeugnisse aus Geweben und Gestricken an. Diese finden unter anderem Anwendung in Technischen Textilien (z.B. Filtergewebe Lebensmittelindustrie), Geotextilien (Betonverstärkungsfasern für Verkehrswegebau) und in der Draht- und Kabelindustrie (Kennzeichnungsbändchen).
In unterschiedlichster Qualität, mit individuellen Eigenschaften (antistatisch, flammhemmend, veredelt) kommen die Produkte auch im Agrar- und Gärtnerbereich, in Band- und Gurtwebereien, und bei Herstellung von Möbelbezügen und Akustikelementen zum Einsatz. Hohes technisches Know-how bringen die 32 Mitarbeiter bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten ein (u.a. Recycling / Upcycling).
Selbst bei einem Kunstprojekt von Christo und Jeanne-Claude waren die Werdauer gefragt: Nach Lieferung von Garnen für 25.000 Quadratmeter Gewebe, welches 2021 den Pariser Arc de Triomphe verhüllte, haben sie das Material anschließend wieder in seine einzelnen Bestandteile zerlegt, aufgespalten und zu neuwertigem Regranulat verarbeitet.
„Ausgerollt reicht unsere Jahresproduktion an Garnen und Bändchen 150-mal um den Äquator“,
überschlägt Geschäftsführer Helmut Starlinger.