PM 20 | 04.05.2023

Online-Shop: Tipps vom Profi

Damit der Web-Store flutscht: Einen Crashkurs “Online-Shop – eCommerce leicht gemacht?" boten die Wirtschaftsjunioren der IHK Chemnitz Regionalkammer Zwickau am 3. Mai.
Über seine Erfahrungen berichtete Michael Walther, Geschäftsführer Finzel & Schuck Limbach-Oberfrohna.
„Wir betreiben 35 Online-Shops für Unternehmen – vom Bio-Reinigungsmittelhersteller über Vita-Cola bis Dr. Oetker.“
Gute Vorbereitung ist das halbe Geschäft. Neben Strategie zu Produkt und Zielmarkt sind u.a. Auftritt und Inhalte, Auswahl- und Erweiterungsmöglichkeiten des Systems, Speicherplatz, Zahlung und Versand sowie Lagerung und Bestandsverwaltung zu definieren. Wenn die Seite steht, helfen Online-Marketing, Kundenservice, Reporting und Erfolgskontrolle, Kunden zu identifizieren, Trends zu erkennen, Bedarfe abzuholen.
„Nicht alles selbst machen. Es geht um Kundendaten, Image, Sicherheit“,
riet der 40-jährige Betriebswirt. Fehler passieren, auch seinem Team: Die Euphorie über den tollen Verkaufsstart eines T-Shirts wich schnell der Ernüchterung: Im Shop war als Verkaufspreis „0 Euro“ ausgewiesen. Das hat weh getan, so der Firmenchef:
„Wir haben das für die Kundenpflege genutzt: Sorry, unser Fehler, behaltet es, viel Spaß damit!“
Zu zwei weiteren Veranstaltungen der Wirtschaftsjunioren sind Interessierte herzlich eingeladen:
  •  Netzwerkabend „Coworking & mehr“ am 16. Mai 2023, 18.00 – 20.00 Uhr, im Gründerzentrum Zwickau, Äußere Schneeberger Straße 35
  • „Speakers Night“, mit Keynote Florian Arndt “20 KI’s, die deinen Job erleichtern” am 26. Juni 2023, 18.00 – 21.00 Uhr, IHK Regionalkammer Zwickau.