PM 43 | 21.09.2023

Neueröffnung "Zwischen 2 Welten"

Die Industrie- und Handelskammer berät und unterstützt Menschen, die sich selbstständig machen möchten. Neben der klassischen Beratung zu Förderangeboten und der Prüfung der Tragfähigkeit werden Seminare angeboten, die auf eine Existenzgründung vorbereiten.
Dadurch gelingt es vielen Menschen, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen und erfolgreich in die Selbstständigkeit zu starten – vom Alltagsbegleiter, über (Online)-Händler, Social-Media-Berater, Hausmeisterdienste bis hin zu klassischen StartUps in der IT-Branche.
Seit kurzem gibt es in Zwickau eine weitere Unternehmerin, die mit viel Engagement und Hingabe einen ganz besonderen Ort geschaffen hat. Diese Existenzgründung wurde von der IHK unterstützt und zeigt die Vielfalt von Unternehmensgründungen in der Zwickauer Region.
Die Gründerin hat ihren Weg zur Selbstständigkeit sorgfältig geplant und „Zwischen 2 Welten“ eröffnet, einen Raum, in dem Menschen sich selbst entdecken und dem stressigen Alltag entfliehen können.
„Ich liebe die Unabhängigkeit, ich liebe das, was ich tue und ich liebe es, die Menschen strahlen zu sehen, die bei mir waren. Jetzt habe ich mit viel Liebe, Kraft, Mut und Tränen meinen eigenen Ort erschaffen, um Menschen zu helfen“,
sagt die Gründerin Stefanie Bernauer im. Dienstleistungen bei „Zwischen 2 Welten“ umfassen den Verkauf von Heilsteinen, Räucherstäbchen, Räucherwerk und spiritueller Dekoration sowie die spirituelle Beratung, Unterstützung und Kartenlegen.
„Mein magisches Lädchen ist eigentlich ein großes und wahnsinnig gemütliches Wohnzimmer, das sagen jetzt schon die ersten Kunden. Für diese organisiere ich auch gerne besondere Aktionen, zum Beispiel für Teamevents oder Weihnachtsfeiern“,
ergänzt die Gründerin. Das 100 qm große Geschäft befindet in der Leipziger Str. 31 in Zwickau. Es bietet Raum für Kurse, Sessions und Veranstaltungen. Die Gründerin möchte eine Gemeinschaft und ein Netzwerk aufbauen, in dem auch andere Künstler die Möglichkeit haben, auszustellen.
Dafür bietet sie den Support. Auch das bestehende Netzwerk im Landkreis ist ihr wichtig und es wäre wunderbar, wenn andere davon auch Nutzen haben dürfen, verspricht die neue Ladenbesitzerin.
„Dieses Beispiel belegt, wie bunt und vielfältig das Gründungsgeschehen ist Zwickau ist und, dass die besten Existenzgründungen diejenigen sind, bei dem man liebt, was man tut. Für die formellen Dinge wie Businessplan, Fördermittelberatung und Ausgestaltung der Geschäftsidee gibt es die IHK. Hierbei beraten und unterstützen wir - gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern im Gründungsnetzwerk“,
sagt Gründungsberaterin Daniela Vollgold.