PM 12 | 24.02.2023

Minister schmeckt Kevin Beer

Prominenter Besuch vergangenen Donnerstag in „Zwickau-Connewitz“: Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig und der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, wollten wissen, wie sich die 2015 gestartete Kevin Brewery am Markt behauptet.
Bei einem schmackhaften „Pale Ale“ berichteten die Gesellschafter Denny Helmer und Rico Püschel und Betriebsleiter Stefan Wäntig von „hemdsärmeligem Beginn“, „Lernen durch Schmerz“ und dem auf zehn Bierspezialitäten gewachsenen Craft-Beer-Sortiment. Dabei sieht sich das in der KulturWeberei angesiedelte und überwiegend im Nebenerwerb tätige Team eher als sozio-kulturelles Projekt denn als Geschäftsfirma. Ein buntgemischtes Publikum von 20 bis 70 Jahren nutzt gern auch Live-Musik-Events und Autorenlesungen.
Gleichzeitig verzeichnet die Micro-Brauerei eine stetige Nachfrage aus Getränkehandel, Gastronomie und Privatkundschaft.
„Irgendwann müssen wir in eine größere Anlage investieren, um unseren Mitarbeiter vor Ort zu entlasten und den Jahresausstoß von derzeit 7.000 Litern zu erhöhen“,
informiert Denny Helmer. Durch Corona und gestiegene Energiekosten hätten die Akteure ihre Planungen vorerst zurückgestellt. In Erwägung gezogen wird zunächst eine Vereinsgründung, um weitere Förderer zu gewinnen.
„Coole Location und ausgezeichnete Plattform für Firmen, Künstler und Vereine!“,
befanden die Gäste nach einem Abstecher in den Veranstaltungssaal der „KulturWeberei“. Sie versprachen ein baldiges Wiedersehen.