PM 54 | 13.11.2023

In der Ausbildung ist Linamar Spitze

Bei Nachwuchsarbeit hat die Linamar Antriebstechnik GmbH die Nase vorn: Mit aktuell 93 Ausbildungsverhältnissen in zehn Berufen, 37 Zugängen im neuen Lehrjahr, rund 400 Verträgen in den zurückliegenden 20 Jahren gehört der Hersteller von Antriebssystemen und Motorkomponenten zu den stärksten Ausbildungsbetrieben im Kreis Zwickau.
In Schulen, auf Messen und Online-Portalen wirbt das mehr als 1.500 Mitarbeiter zählende Unternehmen um junge Talente, lockt u.a. mit leistungsbezogenen Boni, Zuschüssen für Mobilität und Wohnheim sowie einem Starterpaket.
Ausbildungsverantwortliche an den Werksstandorten Crimmitschau und Reinsdorf sind mit ihren Schützlingen permanent im Gespräch, behalten die Erfüllung der Ausbildungsinhalte im Blick, stimmen sich mit überbetrieblichen Einrichtungen und Berufsschulen ab, organisieren Alltags-, Integrations- bis Unterrichtsnachhilfe für eine bunter werdende Belegschaft.
„Mit unserem Team herauszufinden, was junge Leute wollen, welche Talente und Fähigkeiten sie mitbringen, ihnen eine berufliche Perspektive zu geben – das macht Spaß, ist erfüllend“,
sagt Ausbildungskoordinatorin Nadine Walther.