PM 34 | 04.08.2023

Kurswechsel bei Sparkasse Zwickau

Die Sparkasse Zwickau will wieder stärker ihrem gesetzlichen Auftrag nachkommen. Im Vordergrund steht das originäre Geschäft mit Geldanlagen und Kreditversorgung für Bevölkerung und Wirtschaft, sagte Vorstandsvorsitzender Andreas Fohrmann zum Pressefrühstück mit Unternehmern und Medienvertretern am 3. August.
Bei ihrem Kurswechsel fährt die Sparkasse das verlustreiche Wertpapiergeschäft zurück, baut dafür Kreditvergaben aus. „Wir sind wieder Ansprechpartner des Mittelstandes, haben seit Jahresanfang das Kreditvolumen deutlich gesteigert“, so Fohrmann, der zum 1. September außerdem neue Produkte für Sparer ankündigte.
Neben Neuausrichtung, Modernisierung der Filialen (z.Z. 21 mit 400 Mitarbeitern) und Ausbau der Nachwuchsarbeit (acht neue Azubis / ein BA-Student) will das Geldinstitut Gemeinschaft und Zusammenhalt in der Region fördern. Von der selbst initiierten Aktion „Zwigge hier was ab“ profitieren bereits 170 regionale Händler, Gastronomen, Dienstleister und Tausende Kunden.
Eine attraktive Wirtschaftsregion verspricht jungen Zuzug, neue Mieter. „Das nützt der Sparkasse und unserer Wohnungsbaugenossenschaft“, unterstrich Kathleen Uhlig, Vorstand WEWOBAU. Sorge bereiten ihr die steigenden Bauzinsen: „Wir können nicht in dem Umfang investieren, wie wir wollen. Damit verzögern sich notwendige Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im Bestand.“