PM 51 | 25.10.2023

Kopf, Herz und Hand für Heranwachsende

Neues Leben in alte Bauwerke bringt die h3 Education Group: Auf dem einstigen Anwesen des Lichtensteiner Textilunternehmers Curt Altmann (1883 – 1958) haben Manuela und Thomas School ihren Firmensitz bezogen und Raum für weitere Unternehmensansiedlungen geschaffen.
Ziel der 2017 gegründeten h3 Group ist es, die ganzheitliche Entwicklung Heranwachsender zu fördern. Dafür hat der Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe vielfältige Angebote und Dienstleistungen entwickelt. Frühkindliche Betreuungs- und Bildungsprogramme zählen ebenso dazu wie spielerische Therapieangebote sowie Weiterbildungs- und Coaching-Maßnahmen für externe Bildungseinrichtungen.

Das eigentlich Normale – wertschätzende, liebevolle, integrative Atmosphäre – macht die Group besonders. Konzeptionelle Vorschularbeit für Kita-Kinder ab 3. Lebensjahr im „phoenixOne“, frisch gekochtes Mittagessen aus den Küchen von h3 (2.000 Portionen täglich), bedarfsgerechte Hilfe mittels Ergo-, Logo-, Physio- und Lern-Therapien im Therapiezentrum „Villa h3“ u.a.m. stärken Entwicklung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen erkennbar.
Mit wachsendem Zuspruch vergrößert sich das Unternehmen. Die 80 Beschäftigten in den Kreisen Zwickau und Erzgebirge konnten im August erstmals zwei Azubis begrüßen. Nach Sanierung und Bezug der Altmann-Villa als Verwaltungsstandort gibt es auch gute Nachrichten für das dazu gehörige Produktionsgebäude: Zwei Agenturen für Marketing/Design haben im September die einstige Aldo-Strickwarenfabrik bezogen.
Glücklich über die bisherige Entwicklung will das Führungsduo Manuela und Thomas School seinen Weg im Sinne von „h3“ fortsetzen: mit „head, heart and hand“.