PM 52 | 27.10.23

IHK Zwickau beteiligt sich an Gründungswoche

Wer sein eigenes Unternehmen auf den Weg bringen, sich finanzielle Mittel für Erweiterungen sichern oder einen bestehenden Betrieb übernehmen will, findet in der Industrie- und Handelskammer individuelle und kostenfreie Unterstützung.
An der bundesweiten Gründungswoche vom 13. – 18. November beteiligt sich die IHK Regionalkammer Zwickau mit einer Informationsveranstaltung. Darüber hinaus vermitteln Workshops und Sprechtage Basiswissen für Unternehmenskonzept, Finanzierungs- und Steuerfragen, Buchführung und Marketing.

Wieder mehr Gründungen

Trotz wachsender Unsicherheiten verzeichnen regionale Gewerbeämter zuletzt mehr Existenzgründungen als noch zu Jahresbeginn. 385 Gewerbeanmeldungen stehen im Landkreis Zwickau 360 Abmeldungen entgegen. Zahlenmäßig überwiegen Gründungen im Handel, dem Baugewerbe sowie Dienstleistungen. Auch in den Bereichen Erziehung, Gesundheits- und Sozialwesen, verarbeitendes Gewerbe und Gastronomie suchen Menschen nach beruflicher Selbstständigkeit.

Worauf es beim Start ankommt

Auf eine gute Vorbereitung! Folgende Punkte sind im Vorfeld zu klären: Besteht für die Geschäftsidee ein Bedarf? Sind potenzielle Kunden bereit, dafür einen angemessenen Preis zu zahlen? Wurden Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit mit einem Business-Plan untersetzt? Welche Rechtsform passt und wie wird das Unternehmen finanziert bzw. welche Fördermittel können genutzt werden?

IHK-Veranstaltungsangebot nutzen

Zur Informationsveranstaltung „Aktuelle Förder- und Finanzierungsprogramme“ lädt die IHK Regionalkammer Zwickau am 6. November 2023, 9.00 – ca.14.00, in die Äußere Schneeberger Straße 34 ein. Volksbank Zwickau, Sächsische Aufbaubank, Bürgschaftsbank Sachsen und Mittelständische Beteiligungsgesellschaft informieren über Förderprogramme, Bürgschaften, Mikrodarlehen und geben Tipps für den Kreditantrag bei der Hausbank. Für persönliche Gespräche stehen die Veranstaltungspartner im Anschluss gern zur Verfügung.
Kontakt:

Gründer sagt “Danke” für IHK-Starthilfe

André Brazdil ist einer von knapp 200 Gründungsinteressierten, die 2023 Beratungsleistungen der IHK Zwickau genutzt haben.
„Das ging schnell und angenehm über die Bühne“,
berichtet der KFZ-Meister, der nach Ablauf einer befristeten Beschäftigung den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.
Seit Mai 2023 ist der Crimmitschauer als KFZ-Sachverständiger im Bereich Fahrzeugprüfungen tätig. In Zusammenarbeit mit einem Franchisegeber erstellt er Schadensgutachten für Unfallfahrzeuge, ermittelt den Wert von Leasingwagen und fertigt Gutachten für Sammlerfahrzeuge an.
Dafür notwendige Sachkunde und umfassenden Erfahrungsschatz erwarb sich André Brazdil über die jahrzehntelange Tätigkeit als KFZ-Mechaniker im Werkstattbereich, der zweijährigen Meisterqualifikation und seiner Beschäftigung bei einer technischen Prüforganisation.
„Mit der Unterstützung beim Business-Konzept und einer Stellungnahme für den Gründungszuschuss hat die IHK die Grundlage für meine Firma geschaffen. Fürs unkomplizierte Miteinander, alle Hinweise und rasches Reagieren danke ich den Gründungsberaterinnen!“ “,
sagt der 47-jährige.