PM 09 | 08.02.2023

Faris entscheidet W3 für sich

Faris Abd el Kader ist Sieger beim diesjährigen „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ (W3).
Im Schülerquiz der Wirtschaftsjunioren setzte sich der Neuntklässler vom Clara-Wieck-Gymnasium Zwickau gegen 370 Jugendliche aus sieben Schulen im Landkreis Zwickau durch.
Die insgesamt 30 Fra gen aus den Bereichen Wirtschaft, Internationales, Ausbildung, Finanzen und Digitalisierung fand er in Ordnung. „Die Mehrzahl konnte ich gut beantworten“, erzählt der Gymnasiast. „Doch mit einigen Themen hat man als Schüler einfach noch keine Berührung.“
Zu den Lieblingsfächern des 15-jährigen zählen Russisch, Sport und Geschichte. Freie Zeit verbringt er am liebsten im Fußballverein FC 02 Zwickau und mit seinen Freunden. Nachrichten aus Wirtschaft und Politik verfolgt der Zwickauer vor allem im Internet bzw. sind diese Thema am Abendbrottisch.
Beim Bundesfinale um den Gesamtsieg im Schülerquiz trifft Faris vom 5. - 7. Mai in Wernigerode auf die anderen Kreissieger aus ganz Deutschland: „Was erleben, neue Leute kennenlernen, ich freue mich total.“ Falls er auch da auf seinen Namen angesprochen wird – für ihn kein Problem: „Ich bin in Zwickau groß geworden. Mein Vater stammt aus Ägypten. Jedes Jahr besuchen wir dort unsere Familie.“
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind rund 10.000 Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte unter 40 Jahren. Sie sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 215 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Ihre Mitglieder engagieren sich im Beruf und wollen darüber hinaus etwas bewegen.
Mit ihrem wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Engagement übernehmen sie Verantwortung für die Zukunft und geben der jungen Wirtschaft eine Stimme. Sie fördern den Austausch und die Entwicklung junger Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte.