PM 48 | 11.10.2023

Fahrspaß und Forschung für die Region

Auf diese Idee könnten Retro-Fahrzeugfans abfahren: Die in einer Hamburger Manufaktur gefertigten WENCKSTERN© Hot Rods sollen auch über hiesige Straßen rollen.
„Mit einem Fahrzeugprojekt wollen wir in Südwestsachsen Tourismus, Netzwerke und Innovationen ein Stück voranbringen“, sagt Tadeusz Pauer, Inhaber der Digitalagentur ZURKRAFT UG Crimmitschau. Mit seinen Geschäftspartnern Robert Zurek und David Körner arbeitet der Software-Entwickler an der Umsetzung.
Den Einfall hatte das Unternehmer-Trio, als es im Frühjahr selbst die markanten Flitzer anmietete und durch Prag manövrierte: Robuste Zweitakter mit dem Lenkradius eines LKWs, deren Design an frühere Zeiten erinnert, und trotzdem bis zu 88 km/h unterwegs, schwärmt Wirtschafts-Ingenieur Tadeusz Pauer.
Den legendären Hot Rods (dtsch: heiße Schlitten) nachempfunden, die ab den 1920er Jahren in den USA gebaut wurden, genießen die Gefährte unter Insidern Kult-Status.
Eine Vermietungsstation mit Fahrzeugen und geführten Touren – nach dem Vorbild anderer europäischer Lizenz-Standorte – schwebt den Crimmitschauer Betreibern der ZURKRAFT Studios vor.
Zu diesem Zweck wollen sie eine Firma in der Textilfabrik Fichtestraße ansiedeln. Diese wird mit Werkstatt-Einrichtung und Guide-Ausbildung betraut. Im nächsten Schritt könnten Forschungsprojekte mit Hochschulen und Industriebetrieben starten – z.B. für die Ausstattung der WENCKSTERN-Fahrzeuge mit E-Motor.
Westsächsische Hochschule Zwickau und VW Sachsen signalisieren Interesse an einer Zusammenarbeit.
„Wir wollen jungen Leuten spannende, greifbare Aufgaben bieten“,
verdeutlichen die Initiatoren, die nach Studium und erfolgreichen Berufsjahren für Großkonzerne in die sächsische Heimat zurückgekehrt sind.
Nicht zuletzt, so hoffen die Software-Entwickler und Vertriebsprofis, könnte mit dieser Attraktion die Vermarktung des Crimmitschauer Gewerbeparks an Tempo zulegen.