PM 36 |14.08.2023

Die Welt räumt auf

In der Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle hilft Ronald Bitterlich bedrohte Lebensräume zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Mit Hilfe seiner Vereinskollegen startet der Zwickauer Finanzberater jetzt eine eigene Initiative.
Zum „World Cleanup Day“ (Weltaufräumtag) am 16. September will der ProLucra-Geschäftsführer den Zwickauer Waldpark von Müll und Unrat befreien. Er sucht Mitstreiter: Unternehmer, Familien, Vereine, Schulen.
Umweltschutz ist Herzenssache des Bank- und Sparkassenkaufmanns: Regelmäßig sammelt er beim Waldspaziergang Müll auf, erledigt Einkäufe am liebsten bei Erzeugern vor Ort und will im IHK-Nachhaltigkeitsnetzwerk Unternehmern bei der Begrünung ihres Firmengeländes helfen. „Wir können Natur nicht endlos ausbeuten. Kommende Generationen müssen Klimawandel, Artensterben und schrumpfende Wälder ausbaden“,  so der 52-Jährige.
„Die Welt räumt auf. Zwickau macht mit“, wirbt Ronald Bitterlich für den World Cleanup Day, an dem sich im Vorjahr fast 15 Millionen Menschen in über 190 Ländern beteiligten. Die Aktion im Zwickauer Waldpark ist am Samstag, 16. September, von 9.00 – 12.00 Uhr angesetzt. Treffpunkt: 9.00 Uhr am Parkplatz Buswendeschleife, Crimmitschauer Straße, Zwickau-Weißenborn. „Falls vorhanden bitte Handschuhe und Müllzange mitbringen“, hofft der Initiator auf reges Interesse.

Kontakt / Anmeldung:
Ronald Bitterlich, Tel. 0375 - 270 17 12 oder ronald.bitterlich@prolucra.de