PM 37 | 10.11.2023

Wie bewerten Einwohner und Gäste Bad Elster?

Studierende der Staatlichen Studienakademie Plauen haben gemeinsam mit der IHK Chemnitz, Regionalkammer Plauen in Bad Elster eine Passantenbefragung zur Attraktivität des Stadtzentrums durchgeführt.
„Die Studierenden der Berufsakademie führten die Interviews im Rahmen einer Lehrübung in Abstimmung mit der Stadtverwaltung und dem Gewerbeverein Bad Elster durch“,
informiert die federführende IHK-Mitarbeiterin, Yvonne Dölz.
168 zufällig ausgewählte Passanten, darunter 66 Einwohner und 102 Gäste, gaben Auskunft. Das Ergebnis wurde dem Gewerbeverein, Bürgermeister Olaf Schlott, dem Geschäftsführer der Sächsischen Staatsbäder GmbH Jens Böhmer und weiteren interessierten Gewerbetreibenden am 2. November von Yvonne Dölz vorgestellt.
Die Befragungsergebnisse zeigen eine hohe Zufriedenheit von Bürgern und Besuchern mit der Angebotsstruktur. So bewerten beide Gruppen das Einzelhandelsangebot als dem Kurort angemessen, lediglich bessere Möglichkeiten zum Erwerb von Lebensmitteln und Drogeriewaren im Ortszentrum würden sie sich wünschen. In Punkto Freundlichkeit und Beratungsqualität können die Verkäuferinnen und Verkäufer punkten. Die Öffnungszeiten sollten jedoch besser abgestimmt sein.
Das Gastronomieangebot wird von Einwohnern und Besuchern geschätzt. Es dürfte gern noch eine größere Auswahl an Cafés geben, signalisieren die Befragten. Kritisch gesehen wird, dass es aufgrund kurzer Öffnungszeiten, zum Beispiel nach einem Theaterbesuch, manchmal schwierig ist, den Abend in einem Restaurant oder einer Bar ausklingen zu lassen.
Dass die Stadt gleichzeitig ein Wohnort mit hoher Lebensqualität und ein attraktiver Urlaubs- oder Ausflugsort ist, bekräftigen die Befragten durch ihre ausgesprochen gute Bewertung der Kulturstätten und der Wellness- und Gesundheitsangebote. Auch das gepflegte Stadtbild und die umgebende Natur sowie ein hohes Sicherheitsgefühl sorgen dafür, dass sich Einwohner und Gäste sehr wohl fühlen. Vereinzelt nahmen die Interviewer Hinweise zu Unkraut, pflegebedürftigen Bänken an Wanderwegen und mangelnder Ausschilderung auf. Auch die Sensibilisierung der Hundehalter zur Beseitigung der Hinterlassenschaften der Vierbeiner wünschen sich Befragte, genauso wie die Aufwertung des unansehnlichen Bahnhofes.
Dass die Stadt weiterhin an Attraktivität gewinnt, bestätigt auch Bürgermeister Olaf Schlott:
„Wir stellen fest, dass neben den klassischen, eher älteren Gesundheitsurlaubern auch junge Familien Bad Elster zum Beispiel für eine Kurzreise wählen.“
Auch die Einwohnerzahl entwickle sich stabil:
„Bad Elster verzeichnet mehr Zu- als Wegzüge. So bemerken wir, dass Menschen bewusst hierherziehen, um ihren Lebensabend hier zu verbringen.“
Die Ergebnisse der Befragung nahmen die Veranstaltungsteilnehmer interessiert auf. Yvonne Dölz gab den Anwesenden auch ein paar Projektimpulse für die Ortskernentwicklung mit auf den Weg, um Gründer zu interessieren, die Angebotsstruktur nachfragegerecht zu ergänzen und die Jugend in die Stadtentwicklung einzubeziehen.

Die ausführlichen Ergebnisse der Befragung können per E-Mail an plauen@chemnitz.ihk.de angefordert werden.