PM 18 | 12.05.2023

Vogtländische Energiekonferenz setzt auf zukunftsweisende Lösungen

Als großer Erfolg konnte die Veranstaltung „Energie innovativ – Vogtländische Energiekonferenz“ für die Wirtschaftsregion Vogtland gewertet werden, denn die Konferenz markierte einen wichtigen Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen der IHK Chemnitz, Regionalkammer Plauen, und dem Vogtlandkreis.
Beide Akteure sind sich einig, dass eine enge Kooperation unerlässlich ist, um die Herausforderungen zu meistern, welche vor den mittelständischen Unternehmen der Region stehen.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden den Unternehmern innovative aber zugleich umsetzbare Ansätze für die betriebliche und regionale Energiewende vorgestellt.
Denn die Nutzung erneuerbarer Energien wie Solar, Biomasse und Geothermie spielen eine immer wesentlichere Rolle für Unternehmen, um ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und gleichzeitig ihre Energiekosten signifikant zu senken. Die Fachreferenten informierten über die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen, die sich durch den Einsatz innovativer Energiekonzepte ergeben. Diese ermöglichen nicht nur eine Kompensation von Schwankungen der Energiepreise, sondern schaffen Wettbewerbsvorteile und Planungssicherheit in einem sich rasant ändernden Markt.
Nach der Begrüßung durch den Landrat des Vogtlandkreises, Thomas Hennig, und Sina Krieger, der Geschäftsführerin der IHK Chemnitz, Regionalkammer Plauen, stiegen die Referenten ohne Umschweife in ihre Fachvorträge ein. Nahezu 100 Gäste drängte es förmlich nach Fachinformationen zum Thema innovativer und nachhaltiger Energiekonzepte.
Den Einstieg machte Dr. Nils Geißler vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz Umwelt und Landwirtschaft, welcher zum aktuellen Stand und den Zielen der Energiewende im Freistaat informierte, womit der Vortrag des Fachreferenten der IHK, Erik Steinmüller, zu den aktuellen energiepolitischen und rechtlichen Rahmenbedingungen passgenau anschließen konnte. Im weiteren Verlauf der Tagung wurden zudem verschiedene Aspekte wie der Netzausbau im Vogtland, die Nutzung von Photovoltaik, die Potenziale der Tiefengeothermie/Geothermie sowie das Projekt HZwo Wasserstoff vorgestellt.
Als gelungener Abschluss der Vortragsreihe kristallisierte sich die Präsentation von Christian Flörke, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna, heraus. Mit dem Titel „Hybride Gewerbegebiete“ referierte er über neue Ansätze zur Gewerbegebietsentwicklung, die eine Symbiose aus Energieeffizienz, erneuerbaren Energien und moderner Infrastruktur schaffen.
„Diese Konferenz markiert einen wichtigen Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen dem Vogtlandkreis und der IHK Plauen. Ich werte die ausgebuchte Veranstaltung und die Netzwerke, welche sich bereits gefunden haben, als äußerst positiv. Denn der Vogtlandkreis und wir als IHK unterstützen unsere Unternehmen nach Kräften. Doch die finale Umsetzung steht und fällt mit dem Engagement unserer Wirtschaftsunternehmen.“,
fasste Sina Krieger, als IHK-Geschäftsführerin der Kammer Plauen zusammen.
Die Konferenz bot abschließend einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Veranstaltungen zum Thema "Energie innovativ" und die Gründung eines Arbeitskreises mit namhaften regionalen Unternehmen, der die Umsetzung innovativer Energiekonzepte in der Region Vogtland forcieren soll.