PM 11 | 05.04.2023

Unterstützung auf dem Weg zur Digitalisierung

Die IHK Chemnitz, Regionalkammer Plauen, berät Unternehmen zum neuen Förderprogramm "Förderrichtlinie Digitalisierung Zuschuss EFRE 2021 bis 2027".
„Mit dem Programm soll die Digitalisierung in Unternehmen gefördert und letztendlich deren Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden“,
berichtet Gerd Andreas, Referent für Wirtschaftsförderung der IHK Plauen.
Kleine und mittlere Unternehmen können Zuschüsse für digitale Investitionen beantragen. Gefördert werden beispielsweise die Einführung von digitalen Geschäftsprozessen, dazugehörige notwendige Hard- und Software aber auch die Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich Digitalisierung.
Das Förderprogramm soll den Unternehmen helfen, sich den Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu stellen und Perspektiven für die Transformation öffnen. Dafür gibt es Zuschüsse von bis zu 35.000 € bei größeren Transformationsprojekten. Kleinstunternehmen können für sogenannte Heranführungsprojekte bis zu 6.000 € Zuschüsse erhalten. Die Antragstellung erfolgt über die Sächsische Aufbaubank.
„Wir freuen uns, dass mit diesem Programm ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Digitalisierung geleistet wird, und hoffen, dass viele Unternehmen die Chance nutzen, sich zukunftsfähig aufzustellen“,
betont Gerd Andreas.