PM 21 | 19.05.2023

Textilindustrie sichert Fachkräftenachwuchs

Die Anforderungen der Textilindustrie an ihre Fachkräfte werden immer komplexer und umfänglicher. Als einer der bundesweit wenigen Anbieter führt die IHK Chemnitz in der Regionalkammer Plauen erneut den anspruchsvollen Industriemeisterlehrgang in der Fachrichtung Textilwirtschaft, durch.
Die Nachfrage nach Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Textilindustrie ist in den letzten Jahren gestiegen, so dass mittlerweile Teilnehmer aus Sachsen, Thüringen und Bayern daran teilnehmen.
Über zweieinhalb Jahre werden derzeit 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freitags und samstags im Präsenzunterricht auf ihren beruflichen Aufstieg vorbereitet. Nach bestandener Prüfung zum „Geprüften Industriemeister(in) Textilwirtschaft“ steht der Fachkräftenachwuchs nach dem deutschen Qualifikationsrahmen auf Stufe 6, gleich dem Bachelor, Fachwirt und staatlich geprüftem Techniker.
Finanziell wird der berufliche Aufstieg durch attraktive Förderungen erleichtert. Neben dem „Aufstiegs-BAföG“ honoriert das Land Sachsen, seit Jahresbeginn, den erfolgreichen Meisterabschluss mit einem Meisterbonus in Höhe von 2.000 Euro.  
Nutzen Sie die Möglichkeit ab 13.10.2023 Ihre berufliche Weiterbildung in der Region zu starten!
Die Zulassungsvoraussetzung erfüllt, wer eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung im Textilbereich bzw. entsprechende Berufserfahrung vorweisen kann.