PM 39 | 15.12.2023

Ein Konzept von Genuss und Kunst

Französisch geprägte Küche im Vogtland? Das können Feinschmecker im Restaurant „Renoir“ in Schnarrtanne erleben.
Das Team des kleinen, feinen Restaurants inszeniert einen Ort der Gastlichkeit und darf sich mit einer Auszeichnung des Restaurantführers „Michelin“, dem Bib Gourmand, schmücken.
Darauf ist Gastgeber André Baldauf stolz – vor allem aber auf die 30-jährige Geschichte des Restaurants. Der Restaurantfachmann und IHK-geprüfte Sommelier ist nach „Wanderjahren“ in Nürnberg, Dresden, Südafrika und Sylt in die Heimat zurückgekehrt und leitet das Haus seit 2010.
Seine Eltern eröffneten 1993 das Haus mit dem für die Region ungewöhnlichen Restaurantkonzept mit Orientierung auf französische Gerichte. Sein Vater, ein begeisterter Hobbymaler mit einer Passion für Renoir, stattete die Räumlichkeiten mit seinen Bildern nach Werken des französischen Impressionisten aus.
Noch heute prägen sie die geschmackvoll gestalteten Gasträume. Galt das Haus zu Beginn als Geheimtipp, so hat sich das Restaurantkonzept weit herumgesprochen und lockt Gäste aus einem Umkreis von mehr als 30 Kilometern in den ländlichen Ortsteil von Auerbach, genau auf der Grenze zwischen dem Vogtland und dem Erzgebirge.