PM 23 | 07.06.20236

Wie attraktiv ist Bad Elster?

Gemeinsam mit Studierenden der Staatlichen Studienakademie Plauen führte die IHK Chemnitz, Regionalkammer Plauen, eine Passantenbefragung in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster durch.
Die Umfrage war nicht nur an die Einwohner selbst, sondern auch an Touristen und Kurgäste des Ortes gerichtet und wurde in den Bereichen rund um den Badeplatz, Rosengarten und Kirchplatz platziert. 168 zufällig ausgewählte Passanten standen bei kühlem, aber freundlichen Wetter Rede und Antwort. Beurteilt wurden u.a. das Einkaufs- und Freizeitverhalten, die Einkaufsattraktivität, Erreichbarkeit, Aufenthaltsqualität und Freizeitangebote des Kurortes.
Von besonderem Interesse war, wie die befragten Passanten das derzeitige Angebot und die Atmosphäre in der Stadt bewerten, welchen Einfluss das Online-Shopping auf die Besuchshäufigkeit der Innenstadt hat und welche Hinweise an die Stadtverwaltung erfolgen, damit die Entwicklung Bad Elsters weiterhin attraktiv und nachfrageorientiert vorangetrieben werden kann.
Die 15 Studenten des zweiten Semesters im Studiengang Handel, Vertrieb und Internationales Management zeigten sich von den vielen positiven Antworten und netten, individuellen Gesprächen begeistert.
Aus den Ergebnissen wird eine Einschätzung über Stärken und Schwächen des staatlich anerkannten Mineral- und Moorheilbades erwartet, die im Rahmen einer Sitzung des Tourismus- und Gewerbevereins im September präsentiert und im Mitteilungsblatt der Stadt veröffentlicht wird.
Wir danken allen Beteiligten für die gelungene Gemeinschaftsaktion.