PM 33 | 28.08.2023

IHK-Technologiestammtisch 2023

Die Zukunft der Fertigungstechnologie steht im Rampenlicht, nachdem eine hochspannende Veranstaltung zum Thema 3D-Druck im Gewerbegebiet Lengenfeld stattgefunden hat.
Mit einer beeindruckenden Mischung aus Expertenpräsentationen, Live-Demonstrationen und Diskussionsrunden zog das Event ein vielfältiges Publikum aus Industrie, Bildung, Technologie und Bürgermeistern vogtländischer Kommunen sowie Vertretern des Landkreises an.
Die Veranstaltung, die unter dem Titel "IHK-Technologiestammtisch 2023" stattfand, wurde gemeinschaftlich durch die IHK Chemnitz, Regionalkammer Plauen und der IBL-HYDRONIC GmbH & Co. KG organisiert. Die IBL-HYDRONIC, welche ihre Türen für die geladenen Gäste öffnete und intime Einblicke in ihre Fertigungsprozesse bot, stellt bereits jetzt hochwertige 3D-Druckteile auf einer professionellen Technologielinie her. Hier entstehen optimal an die Funktion angepasste Teile. Diese finden in den Steuerungslösungen des Lengenfelder Spezialisten für die mobile Automation ihre Anwendung.
Doch neben dem technischen Hintergrund brennt Herrn Dr. Löscher, Chef der IBL, noch ein weiteres Thema unter den Nägeln. Er sieht den Innovationsmotor Deutschland in einem Abwärtstrend. Insbesondere der ländliche Raum wird hierbei immer weiter abgehängt.
„Unternehmen, Kommunen und Landkreise müssen gemeinsam Mittel und Wege finden, um regional ein Umfeld zu schaffen, in welchem ein modernes und zukunftsorientiertes Leben und Arbeiten möglich ist.“,
gab er den Gästen mit auf dem Weg.
Gerd Andreas, Referent für Wirtschaftsförderung bei der IHK Plauen bestätigte die Aussagen und ergänzte:
„Unternehmer wie Herr Dr. Löscher, welche streitbar aber immer sachlich die Wirtschaft und die Region mit Weitblick vertreten, machen die IHK aus. Wir bieten gerne die Plattform für Formate zur Vernetzung von politischen Vertretern und unseren Wirtschaftsakteuren der Region.“
Die Veranstaltung endete mit einem klaren Konsens. Sowohl darüber, dass der 3D-Druck zunehmend eine Schlüsselrolle in der Fertigungsindustrie einnehmen wird, als auch über die klaren Worte Thomas Löschers, welche zumindest zum Nachdenken anregen sollten