PM 13 | 19.04.2023

Girls' Day - Mädchen Zukunftstag

„Es gibt viele engagierte und erfolgreiche Frauen, die ihr eigenes Business leiten. Am 27. April nehmen sich im Vogtland einige Unternehmerinnen aus dem Netzwerk „Frauen Welten“ bewusst Zeit, um Mädchen Rede und Antwort zu stehen und ihre Unternehmen vorzustellen,“
freut sich Sina Krieger, Geschäftsführerin der IHK Regionalkammer Plauen.
Die Unternehmerinnen waren sofort begeistert und haben sich den Tag für die Schülerinnen freigehalten. Dabei geht es um Fragen wie: Was macht das Unternehmerinnentum aus? Warum hat sich jede einzelne Unternehmerin für den Weg der Selbstständigkeit entschieden? Was ist so toll daran, “sein eigenes Ding” zu machen, ein Team zu leiten, ein Unternehmen zu übernehmen oder ein Unternehmen von Grund auf selbst aufzubauen?
Bereits seit 20 Jahren gibt es den bundesweiten Girls’ Day. Ziel ist, Mädchen für MINT-Berufe zu interessieren, die immer noch mehr von Jungen gewählt werden. Die IHK-Organisation geht nun einen Schritt weiter: Sie will mit der Aktion "Ich werde Chefin" Schülerinnen ab der 8. Klasse für die Selbstständigkeit, fürs Unternehmerinnentum interessieren. Je früher die Idee der Selbstständigkeit bei jungen Menschen, insbesondere aber bei jungen Mädchen, ankommt, umso besser.

Im Vogtland stellen sich nachfolgenden Unternehmerinnen den Fragen beim diesjährigen Girls’ Day
Mädchen, die sich angesprochen fühlen sollten sich schnell zum Girls´ Day anmelden.