PM 27 | 23.06.2023

Forum fokussiert die Arbeitskräfte für morgen

Wie gelingt es Unternehmerinnen und Unternehmern, ihre Mitarbeiter an den Betrieb zu binden? Welche Strukturen können dazu beitragen die Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten zu erhalten? Welche Motivationsfaktoren unterstützen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Unternehmen mit Leistungsbereitschaft zur Seite stehen?
Zum Forum der Regionalen Servicestelle Betriebliche Gesundheit Vogtlandkreis am 22. Juni in der IHK Regionalkammer Plauen stand das Thema Fachkräftesicherung im Zentrum des lebhaften Austausches. Gemäß dem Motto „Arbeitskräfte für morgen – Welche Rezepte gibt es, welche Zutaten braucht es?“ wurden im Kreis der rund 40 Teilnehmenden Rezeptvorschläge der Fachreferenten aufgenommen, mit persönlichen Erfahrungen garniert und die Impulse zu einer Menüauswahl zusammengestellt.
„Die Personalarbeit darf nicht der Unternehmensstrategie folgen, sondern sie müssen Hand in Hand gehen“,
appellierte Sabine Erdler vom RKW-Kompetenzzentrum. Prozesse müssen überprüft, Führungsstile überdacht werden. Die Möglichkeiten der Digitalisierung bieten Ansatzpunkte, um Personal von leidlichen Aufgaben zu entlasten und damit gesünder und motivierter zu halten.
Zum Wandel der Arbeitskultur stellte Dirk Viertel vom Beratungsunternehmen Quartarius dar, dass trotz aller Vorzüge des mobilen Arbeitens der Bezug zum Arbeitsumfeld nicht verloren gehen darf. Seine Erkenntnis:
„Regelmäßig im Unternehmen präsent zu sein hilft, die Identifizierung zum Unternehmen nicht zu verlieren.“
Dr. Thomas Löffler von der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz teilte die Erkenntnisse aus ersten Studien zur aktuell hoch diskutierten 4-Tage-Woche und richtete den Blick in diesem Zusammenhang auf Potenziale in der Verschlankung von Arbeitsprozessen.
In Impulsrunden wurden die individuellen Erfahrungen der Teilnehmenden mit dem Know-how der Fachexperten des RKW-Kompetenzzentrums, der ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH und des MIKOMI- Instituts der Hochschule Mittweida verwoben und Herangehensweisen zum Aufbau von Betriebsstrukturen für engagiertes und gesundes Personal diskutiert. Die Auffassungen wurden den Gästen in einer abschließenden Podiumsdiskussion als Zutatensammlung mit auf den Weg gegeben.