PM 29 | 13.07.2023

Förderprogramm „Regionales Wachstum“

Das Förderprogramm „Regionales Wachstum“ ist in Sachsen wieder aufgelegt worden. In Kürze wird es über die Sächsische Aufbaubank (SAB) zu beantragen sein.  
Das Programm soll Investitionen in die Anpassungs- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen unterstützen.
„Es gibt Zuschüsse bei Investitionen in die Errichtung oder Erweiterung von Betriebsstätten, zur Änderung von Herstellungsprozessen, zur Erweiterung der Produktpalette oder zur Schaffung neuer Angebote“,
erläutert Gerd Andreas, Referent Wirtschaftsförderung, den Zweck der Förderung. Er berät in der IHK Regionalkammer Plauen zum Förderprogramm. 
Kleine Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern im Vogtlandkreis können eine bis zu 30-prozentige Bezuschussung ihrer Investition, maximal 500.000 Euro, erhalten. Ines Damm, Referentin für Unternehmensnachfolge in der IHK Regionalkammer Plauen, verweist auf eine Besonderheit:
„Da der Freistaat insbesondere Unternehmensnachfolgen unterstützen möchte, beträgt die Förderung bei Nachfolgevorhaben bis zu 50 Prozent.“ 
„Mit dem Förderprogramm erhalten Unternehmen bestimmter Branchen, die nicht auf das Förderprogramm über die GRW-Richtlinie zugreifen können, nun einen attraktiven Investitionsanreiz“,
schätzt Gerd Andreas ein. Dazu gehören beispielsweise Gastronomie-, Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe. Die Beantragung bei der SAB ist voraussichtlich ab Ende der 29. Kalenderwoche möglich. 

Weitere Informationen und Vereinbarung von Beratungsterminen:
Gerd Andreas
Referent Wirtschaftsförderung / Verkehr / Infrastruktur
Tel.: 03741 214 3220
E-Mail: gerd.andreas@chemnitz.ihk.de

Ines Damm,
Referentin Industrie Fachkräfte und Unternehmensnachfolge
Tel.: 03741/214 3200
E-Mail: ines.damm@chemnitz.ihk.de