PM 24 | 12.06.2023

Ergebnis der Konjunkturumfrage

Sonderauswertung Gastronomie/Tourismus

Die jüngste Konjunkturumfrage der IHK Chemnitz im Frühjahr 2023 verdeutlicht die durchwachsene Stimmung in gastgewerblichen Betrieben sowie bei Reisebüros und -veranstaltern in Südwestsachsen.
Obwohl sich die Umsätze erfreulich entwickeln, macht der Kostendruck den Betrieben zu schaffen und dämpft die Ertragslage. Höhere Energie- und Arbeitskosten und steigende Einkaufspreise für Lebensmittel in der Gastronomie führen zu Belastungen, die nicht vollständig an die Kundschaft durchgereicht werden können.
Anhaltend beeinträchtigt sind die Unternehmen durch den Mangel an Mitarbeitern, der dazu führt, dass vielerorts die Betriebsabläufe nur mit Einschränkungen aufrecht zu erhalten sind und somit auch das Entwicklungspotenzial beschnitten wird.
Bei den Reisebüros bzw. -veranstaltern herrscht Zuversicht, dass die aktuelle Reiselust trotz der gestiegenen Preise anhält und in den kommenden zwölf Monaten eine stabile Lage zu erwarten ist. In den Beherbergungs- und Gaststättenbetrieben fällt die Prognose durch die weiter erwarteten Kostenbelastungen gedämpfter aus.