PM 50 | 06.07.2023

Wirtschaftsempfang der IHK-Regionalkammer Mittelsachsen

„Krisen sehen im Sommer immer besser aus“,
so Thomas Kolbe, Präsident der IHK-Regionalkammer Mittelsachsen.
Was er damit meinte, wurde schnell klar. Wirtschaftliche Rahmenbedingungen bleiben objektiv schwierig, doch bei genauer Betrachtung sind sie ähnlich wie vor sieben Jahren. Die Sichtweise auf Fach- und Arbeitskräftemangel oder auf Energiesicherheit hat sich verändert, ebenso wie das Bewusstsein und die Forderung für mehr Nachhaltigkeit.
Die klare Botschaft des Abends an die Politik: Planvolle Rahmenbedingungen statt Aktionismus!
Thomas Kolbe fordert strategisches Handeln, trotz der Herausforderungen in Zeiten von Polykrisen. An die Unternehmen gerichtet, sagt er:
„Erfüllen Sie selbst, was Sie von anderen fordern: Seien Sie agil, unbürokratisch, kreativ, zuversichtlich und mutig.“
Unser besonderer Dank gilt Frau Dr. Katrin Leonhardt. Mit ihrem Vortrag zum Wandel der Arbeitswelt fasst sie die aktuellen Herausforderungen treffend zusammen und zeigt Wege auf diese zu meistern.
  • Vereinfachung der Prozesse
  • Standardisierung
  • Digitalisierung
Wir danken allen Teilnehmern aus Unternehmen, Politik und Gesellschaft für einen inspirierenden Abend, der uns wichtige Impulse für kommende Aufgaben gegeben hat. #WirFürSie