PM 42 | 13.06.2023

Vertrags- und Haftungsrecht für Nichtjuristen

Die reibungslose Abwicklung unternehmerischer Vertragsbeziehungen erfordert Bewusstsein für die rechtlichen Anforderungen an einen Vertragsabschluss und etwaige Haftungsrisiken wegen Verstößen gegen Aufklärungspflichten, Mängeln, Produktfehlern, Lieferverzug etc.
Ein Seminar in der IHK in Freiberg, Halsbrücker Straße 34 vermittelt anhand von Praxisbeispielen rechtliche Grundkenntnisse, um diese Risiken auszuschließen bzw. zu begrenzen und ein Rechtsbewusstsein für problematische Vertragskonstellationen zu entwickeln.
Das Seminar findet am 28. Juni 2023 von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Es richtet sich an Führungskräfte, Einzelkaufleute, Händler, Lieferanten und Gewerbetreibende, die ihr Wissen im Bereich Vertrags- und Haftungsrecht erweitern möchten.
Die Veranstaltung ermöglicht es den Teilnehmenden ihr Bewusstsein für die rechtlichen Anforderungen an einen Vertragsabschluss zu schärfen und für eine reibungslose Abwicklung von Vertragsbeziehungen im Betrieb zu sorgen.
Im Fokus der Weiterbildung steht das Risikomanagement und Vertragsmanagement in Unternehmen: Was ist beim Vertragsabschluss zu beachten? Welche vorvertraglichen Aufklärungspflichten gibt es? Was sind die Grundlagen des AGB-Rechts? Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Mängelhaftung und Produkthaftung, einschließlich Mängel- und Garantiehaftung bei Kauf- und Werklieferungsverträgen.
Die Kosten für die Teilnahme am Seminar betragen 230,00 €. Für Anfragen steht Frau Silke Brunn zur Verfügung.