PM 44 | 15.06.2023

Rückblick auf den StartUpDay in Mittweida

Eine starke Unterstützung für Jungunternehmerinnen und -unternehmer

Der StartUpDay im ITZ Mittweida, organisiert von prostartup und dem Gründungsnetzwerk SAXEED, hat erneut die Bedeutung eines entsprechenden Ökosystems für junge Unternehmerinnen und Unternehmer verdeutlicht. Insbesondere in der Anfangsphase, die von Unsicherheiten, Aufbruchstimmung, Finanzierungsbedarfen und der Suche nach dem eigenen Weg geprägt ist, ist es von großer Bedeutung, Partner an seiner Seite zu haben, die an die Idee und das Unternehmen glauben.
Während der Veranstaltung erzählten Jan Ehrlich, DirectOut GmbH und Tobias Tauscher, Cinector GmbH, ihre Geschichten und warum sie trotz ihres internationalen Erfolgs weiterhin in Mittweida ansässig sind. Sie sind der Hochschule Mittweida, der IMM electronics GmbH, pro startup, Finanzierungspartnern und vielen weiteren Unterstützern dankbar, die von Anfang an sie geglaubt haben. Diese Partner haben ihnen nicht nur Räumlichkeiten, Maschinen und Anlagen zur Verfügung gestellt, sondern standen ihnen auch mit ihrem Wissen zur Seite. Durch ihre Verbundenheit mit Mittweida möchten diese Unternehmen ihre Wertschätzung für die anfängliche Unterstützung zum Ausdruck bringen und etwas zurückgeben.
Das Gründungsnetzwerk Saxeed hat es sich zum Ziel gesetzt, Gründungen zu initiieren und anzustoßen. Ja, sogar zu provozieren. Um dies zu ermöglichen, bietet das Netzwerk viele Programme und Angebote für Studierende und Hochschulmitarbeitende an, wie zum Beispiel die InnoAcademy. Die Abschlussprojekte der InnoAcademy wurden im Rahmen des gestrigen StartUpDays vorgestellt und beeindruckten die Teilnehmenden.
Des Weiteren gab Tom Potutschen, Gründer der Gecko.2 GmbH, einen Einblick in das Leipziger Projekt R42, das ein einzigartiges Ökosystem in der Games-Branche schaffen wird. Ein besonderes Highlight war die Verleihung des Prof.-Detlev-Müller-Startup-Preises an das Team rund um Prof. Dr. René Pleul. Mit ihrem Projekt InnoLab wollen sie den Studierenden der Hochschule Mittweida zukünftig Raum geben, um kreative und innovative Ideen im Rahmen ihrer Ausbildung zu entwickeln und umzusetzen.

Als IHK Chemnitz freuen wir uns, Teil dieses Gründungsökosystems zu sein, und setzen uns für eine lebendige Kooperation zum Wissenstransfer ein, um die Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft zu stärken. Die IHK Chemnitz ist stolzer Partner der InnoAcademy und hat das Ziel, Studierende durch Praxiserfahrungen für das Unternehmertum zu begeistern. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf die Durchführung von Technologiestammtischen, den Technologietransfer im Rahmen des Hochschulnetzwerks Saxony5 und ein gemeinsames Webinar mit dem Career Service der Hochschule Mittweida, um das Fachkräftepotenzial der Hochschule besser für die regionale Wirtschaft zu erschließen.
Der Weg in die Selbstständigkeit bietet eine berufliche Alternative mit einer großen Chance, eigene Ideen zu verwirklichen. Die IHK Chemnitz steht zudem Gründerinnen und Gründern beratend zur Seite und unterstützt sie bei sämtlichen Fragestellungen zur Existenzgründung, Finanzierung und Förderung

Mit dem StartUpDay in Mittweida wurde erneut die Bedeutung eines starken und unterstützenden Ökosystems für Gründerinnen und Gründer deutlich. Es war inspirierend zu sehen, wie sich verschiedene Akteure aus Bildung, Wirtschaft und Gründerszene zusammenfinden, um den Unternehmergeist zu fördern und junge Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten.
Diese Veranstaltung hat gezeigt, dass Mittweida ein Ort ist, an dem Innovation und Unternehmertum gedeihen können, und wir sind stolz darauf, Teil dieser dynamischen Gemeinschaft zu sein.