PM 60 | 28.08.2023

Projektabschluss der Digiscouts Mittelsachsen

Digitalisierung und duale Ausbildung – wie passt das zusammen?

Im  Projekt „Digiscouts“ fanden 15 Auszubildende aus fünf regionalen Unternehmen innerhalb eines halben Jahres heraus, wie in ihrem Betrieb Prozesse durch digitale Anwendungen optimiert werden können. Ende August präsentierten sie ihre spannenden Digitalisierungsprojekte im Landratsamt Mittelsachsen:
  • Eurofins Umwelt Ost GmbH NL Freiberg – Projekt: „Azubiplattform“
  • Gemeinhardt service GmbH – Projekt: „GB Mobil“ (Die moderne Lernapp für Gerüstbauer)
  • Kerateam Produktion GmbH & Co. KG – Projekt: „Die Kerateam Krankmeldungsapp“
  • mobilplus Systemhaus GmbH – Projekt: „Digitale Unterschriften für Liefer- und Servicescheine“
  • Sächsische Walzengravur GmbH – Projekt: „Azubiplattform“

Ablauf des Projektes?
Während der sechsmonatigen Projektlaufzeit hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, den digitalen Wandel im Unternehmen voranzutreiben und einen Prozess im Unternehmen zu digitalisieren. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu ermutigt, analoge Abläufe zu hinterfragen und Vorschläge zur Optimierung einzubringen. Wie können diese Prozesse digital effizienter gestaltet werden? Welche Zeitersparnis ergibt sich daraus? Und welche Herausforderungen können bei der Umsetzung auftreten? Das RKW-Kompetenzzentrum begleitete die angehenden Fachkräfte bei der Umsetzung ihrer Ideen und gab Tipps zur erfolgreichen Einführung von Digitalisierungsprojekten in Unternehmen.
Das Projekt trägt dazu bei, Digitalisierungspotenziale zu erkennen, eigene Ideen zu entwickeln, durch die Projektarbeit die Zusammenarbeit der Auszubildenden untereinander, aber auch mit den langjährigen Mitarbeitenden zu stärken und schließlich durch ein erfolgreiches Digitalisierungsprojekt einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.
Ausbilderin, Frau Morgenstern, von der Eurofins Umwelt Ost GmbH NL Freiberg war sehr stolz auf ihre Auszubildenden und das Ergebnis:
„Die Jugendlichen stärkten während des Projekts ihr eigenständiges Arbeiten durch das Prinzip des ´Learning by Doing´. Außerdem sind sie zu einem tollen Team zusammengewachsen. Herausgekommen ist eine moderne Azubi-Plattform in Microsoft Teams, die für alle am Ausbildungsprozess Beteiligten eine Arbeitserleichterung ohne Zettelwirtschaft darstellt.“
Landrat Dirk Neubauer begrüßte die Initiative des Projektes ausdrücklich und betonte, wie wichtig es sei, dass junge Menschen lernen, Prozesse zu hinterfragen und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.
Die IHK unterstützt das Projekt „Digiscouts“ und bedankt sich bei den Jugendlichen für ihre guten Ideen und die Bereitschaft, etwas zu verbessern – und natürlich bei den Unternehmen und Begleitern des Projekts für ihre Bereitschaft, Unterstützung und Offenheit gegenüber Neuem.
Die zweite Auflage des Digiscout-Projekts für 2024 steht bereits in den Startlöchern. Interessierte Unternehmen aus dem Landkreis Mittelsachsen können sich gern bei Nicole Pinkert unter nicole.pinkert@chemnitz.ihk.de melden.