PM 51 | 07.07.2023

Make-Up für eine Hundertjährige

Die Feinhütte Halsbrücke GmbH hat umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen an der „Hohen Esse“ angekündigt.
„Der Schornstein war bereits zur Errichtung 1889 eine Umweltschutzmaßnahme. Auch heute nutzen wir und ein Nachbarbetrieb noch die Infrastruktur für unsere gereinigten Prozessabgase aus der Hütte.
Der tadellose Zustand unserer Infrastruktur ist Voraussetzung für einen sicheren Anlagenbetrieb. Für uns ist der Erhalt unseres historischen Bauwerkes aber zusätzlich auch eine Herzensangelegenheit“,
hebt Tobias Patzig hervor.
Die Hohe Esse wurde mit 140 Metern als höchster Schornstein weltweit in nur 177 Arbeitstagen fertiggestellt - und das mit den beschränkten technischen Mitteln im Jahr 1889. Seither ist Sie in der Region als wichtiges Wahrzeichen fest verankert und prägt das Landschaftsbild.
Die Feinhütte Halsbrücke GmbH steht beispielhaft für eine Vielzahl von Unternehmen, die in der Region im Bereich Recycling und Kreislaufwirtschaft wertschöpfend tätig sind. Wir freuen uns, dass diese Branche auch in der Regionalversammlung Mittelsachsen mit Tobias Patzig abgebildet ist. In einer Zeit steigender Rohstoffnachfrage, knapper Ressourcen und immer strengerer Umweltauflagen ist dies eine bedeutende Branche, um umweltschonend, betriebswirtschaftlich sinnvoll Produkt-Lebenszyklen zu schließen.