PM 20 | 30.03.2023

Lebendige Kooperation für den Wissenstransfer

Dafür setzt sich die IHK Chemnitz und die Hochschule Mittweida auch 2023 ein: Am 14.03.2023 haben der geschäftsführende Prorektor Forschung, Herr Prof. Mahn, und die Geschäftsführerin der Regionalkammer Mittelsachsen, Dr. Cindy Krause,  das Arbeitsprogramm der IHK Chemnitz und der Hochschule Mittweida für das aktuelle Jahr unterschrieben.
Dies enthält wieder viele konkrete Projekte, um die Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft zu stärken. Dazu gehört die Zusammenarbeit des Lernlabors Cybersicherheit mit dem IHK-Innovationsausschuss und im Rahmen des IHK-Wirtschaftsschutzforums. Ebenso arbeiten Hochschule und Kammer gemeinsam daran, Gründungsaktivitäten zu unterstützen.
Die IHK Chemnitz ist Partner der InnoAcademy, um Studierende mit Praxiserfahrungen für das Unternehmertum zu begeistern. Weiterhin im Fokus stehen die Durchführung von Technologiestammtischen, der Technologietransfer im Rahmen des Hochschulnetzwerkes Saxony5 und ein gemeinsames Webinar mit dem Career Service der Hochschule Mittweida, um das Fachkräftepotential der Hochschule besser für die regionale Wirtschaft zu erschließen.
Das Arbeitsprogramm basiert auf einem Kooperationsvertrag zwischen Hochschule und Kammer und enthält jedes Jahr konkrete Umsetzungsprojekte, von denen sowohl die Unternehmen, als auch die Hochschule profitieren. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit!