PM 29 | 05.05.2023

Lebendige Innenstadt durch Wildpflanzen

Am 29.04.2023 fand in Oederan der Tag der erneuerbaren Energien statt. Gleichzeitig lockten Frühlingsfest und Naturmarkt viele Besucher in die Stadt. Was lag näher als an diesem Tag zusammen mit den anderen Initiatoren des Innenstadt-Wettbewerbs „Ab in die Mitte“ den 1. Preis für die Stadt zu überreichen.
Mit dem Beitrag „Ernährung neu gedacht – Essbare Wildpflanzen in der Stadt“ wurde die Stadt Oederan neben einem Sachpreis im Wert von 2.500 € mit weiteren 30.000 € für ihre Teilnahme beim Städtewettbewerb ausgezeichnet.
Die Projektidee hinter dem Wettbewerbsbeitrag ist die Natur für die Menschen in die Stadt bringen. Dies geschieht nicht nur über die Gestaltung von Parkflächen mit Wildpflanzen, sondern auch kulinarisch mit dem Regiomarkt, über verschiedene Kurse, mit einem Restaurant und einem Kochbuch.
Wir freuen uns auf die Umsetzung des kreativ, einmal ganz anders gedachten Ansatzes zur Stärkung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt und die Entstehung des ersten „EssbareWildpflanzenParks“ im Freistaat Sachsen. Attraktive und lebendige Innenstädte sind ein wichtiger Standortfaktor für die Wirtschaft. Vielen Dank für das Engagement der Akteure in Oederan, die sich immer wieder etwas einfallen lassen.
Übrigens:
Die IHK Chemnitz unterstützt die City-Offensive "Ab in die Mitte" auch in diesem Jahr. Der Wettbewerb wird zum 20-igsten Mal durchgeführt und ist ein wichtiger Baustein zur Stärkung der Innenstädte der Region.

Sie interessieren sich für Stadtentwicklung?
Welche Rollen spielt die IHK Chemnitz dabei?
Die IHK informiert über kommunale Planungen und Initiativen zur Stadtentwicklung und setzt sich in vielen Gremien sowie mit Stellungnahmen als Interessenvertreter der Wirtschaft für eine ausgewogene Stadtentwicklung im Hinblick auf die Gewerbe-, Einzelhandels-, Verkehrs- und Wohnraumentwicklung ein.
.