PM 84 | 22.12.2023

Jede Dose zählt!

Wie aus handelsüblichen Abfällen Aluminium gewonnen wird, stellten die Geschäftsführer, Markus Reissner, Carsten Dülfer und Andreas Reissner, der PreZero Pyral GmbH am 21.12.2023 bei der Standorterweiterung in Freiberg vor.
Das umweltschonende Aluminiumrecycling wird in Freiberg schon seit 2005 betrieben und seit 2020 systematisch ausgebaut. Mittlerweile werden mehr als 95.000 Tonnen Aluminium durch Pyrolyse aufbereitet. Das dafür eigens entwickelte Verfahren Pyradec ermöglicht es, dass die Nebenstoffe der Produktion zur Energiegewinnung genutzt werden. Mit der Eröffnung des Standortes kehrt auch wieder Leben in ein ehemals verlassenes Industriegebäude ein. Am Recycling hängen häufig komplexe Genehmigungsprozesse und Auflagen – das Unternehmen hat im Dialog mit den Behörden einen Weg gefunden, wie es in die Praxis umgesetzt und ein Beitrag für die Kreislaufwirtschaft geleistet werden kann.
Viele Erfolg für die weiteren Vorhaben!