PM 40 | 02.06.2023

IHK unterstützt Gründerwettbewerb in Freiberg

Bis zum 31. August können innovative Geschäftsideen aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie oder Dienstleistung bei der Stadtverwaltung Freiberg eingereicht werden.
Für einen attraktiven und wettbewerbsfähigen Einkaufsstandort, um zahlreiche Bürger und Gäste in die Innenstadt zu locken, lobt das Citymanagement nun zum 8. Mal den Gründerwettbewerb aus. Dem Gewinner winkt eine monatliche Unterstützung der Gewerbemiete in Höhe von 500 Euro für ein Jahr. Weiterhin erhält er hilfreiche Tipps und Unterstützung bei der Verwirklichung seiner Geschäftsidee durch die Jury. Auch wer nicht gewinnt, kann von der Teilnahme profitieren.
Die IHK Chemnitz ist Partner des Gründerwettbewerbs und steht den zukünftigen Freiberger Unternehmern für Fragen zum Businessplan, zu Fördermitteln oder zum Gewerberecht zur Verfügung. Zusätzlich stellt die IHK für den Zweitplatzierten einen 250-Euro-Gutschein zur Verfügung, der für IHK-Existenzgründerworkshops oder Marketing eingelöst werden kann.
Der Gründerwettbewerb findet seit 2016 in Freiberg statt. Seitdem sind schon verschiedene Geschäftsideen verwirklicht worden. So konnten durch den Wettbewerb in der Innenstadt ein Fachhandel für Tierbedarf mit Hundefriseur, ein Escape Room, ein Barber Shop sowie ein japanisches Restaurant eröffnen.
Auch die Gewinnerin von 2022 hat ihre Idee Realität werden lassen. Seit November 2022 können sich Kundinnen in dem Geschäft „Schwester der Braut“ für den schönsten Tag im Leben einkleiden.

Sie wollen ein eigenes Unternehmen gründen?
Wir unterstützen Sie gern auf dem Weg vor Ort oder in der Region Südwestsachsen.