PM 12 | 10.03.2023

IHK-Regionalversammlung Mittelsachsen tagt zum letzten Mal

Die Unternehmen der Regionalversammlung Mittelsachsen kommen am 13.03.2023 in Freiberg zusammen, um die 7-jährige Legislatur des Wirtschaftsparlamentes Revue passieren zu lassen.
Das Team um Präsident Thomas Kolbe, Geschäftsführer der Max Knobloch Nachf. GmbH in Döbeln, hat in den vergangenen Jahren einiges angestoßen und umgesetzt, um das Unternehmensnetzwerk zu stärken und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern. Dazu zählen der systematische Dialog mit politischen Vertretern, der jährlich stattfindende Jahresempfang und die vielen praktischen Impulse aus der Wirtschaft für die Interessenvertretung.
Die Legislatur war geprägt durch den Fachkräftemangel, Bürokratie, Corona-Pandemie, Cyber-Attacke, Ukraine-Krise, Lieferkettenschwierigkeiten, Energiekrise und digitale Transformation. Viele Handlungsfelder, die auch zukünftig die Entscheidungen von Unternehmern beeinflussen werden und für die es Lösungsansätze zu entwickeln gilt.
Ein neues Wirtschaftsparlament wird sich ab Mai 2023 gemeinsam mit dem IHK-Hauptamt für die Interessen der Wirtschaft einsetzen. Denn der 13.03.2023 ist gleichzeitig Auftakt für die Wahlperiode. IHK-Unternehmen sind aufgerufen, bis zum 04.04.2023 per Brief über ihre Vertreter in vier verschiedenen Wahlgruppen zu entscheiden. Im Landkreis Mittelsachsen stellen sich 37 Geschäftsführer, Inhaber, Werkleiter der IHK-Wahl.
Unternehmen entscheiden mit Ihrer Stimme über das Parlament der regionalen Wirtschaft. Informationen zu den Unternehmenskandidaten gibt es auf www.ihk.de/chemnitz/ihk-wahl.