PM 85 | 27.12.2023

IHK auf dem Job- und Karrieretag Mittelsachsen

Am siebenten Job- und Karrieretag, der am 27. Dezember 2023 im DBI in Freiberg stattfand, informierten sich knapp 500 Interessierte über neue Berufschancen und Perspektiven im Landkreis Mittelsachsen.
Der Job- und Karrieretag bot Rückkehrwilligen und allen, die berufliche Veränderungen suchen, eine umfangreiche Informations- und Kontaktplattform. Über 50 regionale Unternehmen aus Handwerk, Dienstleistung, Soziales und Medizin präsentierten attraktive Stellenangebote.
Die positive Resonanz der Besucher und Aussteller bestätigt den Erfolg des Job- und Karrieretags, der jedoch nach sieben Jahren zum letzten Mal stattfand.
Projektkoordinator Jens Spreer erklärt:
"Wir haben uns entschieden, neue Wege zu gehen, um ein noch breiteres Publikum anzusprechen."

Die Industrie- und Handelskammer war ebenfalls auf dem Job- und Karrieretag vertreten und informierte in individuellen Gesprächen über Schritte in die Selbstständigkeit, Unternehmensnachfolge sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Lutz Griesbach, G+M VACUTHERM Härterei- und Oberflächentechnik GmbH äußerte sich begeistert über den Erfolg und das entspannte Ambiente zum Austausch mit den Besuchenden:
"Vom ersten Job- und Karrieretag an haben wir teilgenommen und sind jedes Mal beeindruckt von der positiven Atmosphäre, die es uns ermöglicht, direkt mit potenziellen Mitarbeitern in Kontakt zu treten. Mehrfach konnten wir bereits erfolgreich Personen rekrutieren."
Fritz Walter, LSTW GmbH und ein langjähriger Aussteller betonte die Bedeutung der Messe für sein Unternehmen:
"Wir nehmen seit Jahren an dieser Karrieremesse teil, nicht nur um aktiv nach neuen Talenten Ausschau zu halten, sondern auch um als Arbeitgeber präsent zu sein und unser Engagement für die Region zu zeigen. Die Messe bietet eine hervorragende Plattform, um unsere Unternehmenskultur zu präsentieren und potenzielle Mitarbeiter persönlich kennenzulernen. Diese Präsenz hat sich für uns bereits mehrfach positiv ausgewirkt, sowohl bei der Mitarbeitergewinnung als auch bei der Positionierung als attraktiver Arbeitgeber in der Region."
Wer sich auch über die Feiertage über Stellenangebote informieren möchte, kann den virtuellen Job- und Karrieretag nutzen. Zusätzlich bietet das Karriereportal des Landratsamtes vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.

Die beliebte Rückkehrermesse zwischen den Jahren wird künftig durch das erweiterte Messeformat ZIM (Zukunft in Mittelsachsen) abgelöst. Ab 2024 wird das Messeformat nicht nur Rückkehrwillige, sondern alle Interessierten ansprechen, die einen Job, eine neue berufliche Herausforderung oder eine Ausbildung in der Region suchen. Der nächste Termin für das erweiterte Messeformat ZIM steht bereits fest: 17.04.2024 im WelWel Döbeln.
Fachkräfte sind in vielen Branchen knapp, daher soll ZIM nicht nur Rückkehrern, sondern auch Unternehmen und weiterbildungsinteressierten Fachkräften Angebote bieten.