PM 53 | 17.07.2023

Gymnasiasten auf Berufsentdeckertour in Freiberg

Der Berufsorientierungstag des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Freiberg ist ein schönes Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.
13 Unternehmen aus Freiberg und Umgebung öffneten kurz vor den Sommerferien ihre Türen für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Gymnasiums und ermöglichten ihnen einen Blick hinter die Kulissen spannender Berufe.
André Uhlmann vom Gründernetzwerk SAXEED erklärte den Jugendlichen, wie sie vorgehen können, um mal selbst Gründerinnen oder Gründer zu werden.
"Geht mit offenen Augen durch die Welt, erkennt Probleme und sucht nach kreativen Lösungen",
gab er den Schülerinnen und Schülern als Rat mit auf den Weg.
Chemieinteressierte hatten die Möglichkeit, bei der Eurofins Umwelt Ost GmbH in Hilbersdorf oder der IBZ Salzchemie GmbH & Co. KG in Halsbrücke einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Bei Eurofins werden Umweltproben entnommen und chemisch analysiert. Florian Horn, zuständig für das Personal, und Ausbilderin Frau Morgenstern gaben den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die hochmodernen Labore. Zusätzlich hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, durch kleine Experimente den Beruf eines Chemielaboranten hautnah zu erleben.
Dr. Sven Ziegenbalg von der IBZ Salzchemie präsentierte den Schülern in seiner Unternehmensvorstellung chemische Begriffe aus dem Chemieunterricht und brachte sie in einen praxisnahen Zusammenhang. Danach erläuterte er die Inhalte und Unterschiede zwischen der Ausbildung zum Chemielaboranten und dem Chemiestudium sowie die Karriereperspektiven nach der Erstausbildung.
„Wir freuen uns, dass so viele regionale Firmen ihre Türen für die Fachkräfte von morgen geöffnet haben und den Jugendlichen spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglichten. Durch den Besuch der Unternehmen entstehen mit Sicherheit einige Praktikums- oder sogar Ausbildungsverträge“,
so Dr. Cindy Krause, Geschäftsführerin der IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen.
Die IHK bedankt sich bei allen teilnehmenden Unternehmen und für deren unternehmerisches Engagement in die Fachkräfte von morgen.

Unternehmen, die am Berufsorientierungstag des Geschwister-Scholl-Gymnasiums teilgenommen haben:
  • ACTech GmbH
  • FILK Freiberg Institute gGmbH