PM 78 | 17.11.2023

Gemeinsam Starten – Gründerwoche in Mittelsachsen

Mitte November fand traditionell die bundesweite Gründerwoche statt. Die IHK Chemnitz beteiligte sich mit vielen verschiedenen Veranstaltungen.
Im Landkreis Mittelsachsen gab es ein buntes Programm, welches die Partner des Landkreisbündnisses „Gründen in Mittelsachsen“ auf die Beine gestellt hatte.
Den Organisatoren war dieses Jahr wichtig, die verschiedenen Unterstützungsangebote für Gründer über den gesamten Landkreis transparent zu machen.
Auftakt war in Freiberg bei „Escape Adventure“, den Gewinnern des Gründerwettbewerbes der Stadt aus dem Jahr 2017. Dann hieß es „Industry meets Start-up“ einer Veranstaltung von Saxeed an der TU Bergakademie Freiberg, die Einblicke in neue Gründungsprojekte der Hochschule gab und das Netzwerken mit etablierten Unternehmen aus der Region unterstützte.
An was man alles denken sollte, um bestens für den Schritt in die Selbstständigkeit vorbereitet zu sein und welche Finanzierungs- und Förderprogramme es gibt, wurde am Mittwoch zum Finanzierungssprechtag und Existenzgründertreff der IHK Chemnitz und Handwerkskammer Chemnitz in Döbeln thematisiert. Und schließlich traf man sich zum Co-Working in der Werkbank32 in Mittweida, von wo es im Anschluss direkt weiter zum Ideenworkshop "Idea & Beer" von Saxeed an der Hochschule Mittweida ging.
An alle Gründungswilligen:
Auch wenn keine Gründerwoche ist - die IHK Chemnitz und ihre Partner unterstützt zu vielen Fragen rund um den Weg in die Selbstständigkeit  - einfach mal vorbei schauen.