PM 04 | 02.02.2023

Erstklassige Berufsorientierung in Freiberg

Das Förderzentrum „Käthe Kollwitz“ mit dem Förderschwerpunkt Lernen aus Freiberg ist eine von 51 Schulen in Sachsen, die mit dem sächsischen Qualitätssiegel für Berufsorientierung ausgezeichnet wurden.
Dr. Cindy Krause, IHK, überreichte Schulleiterin Martina Riedig zur Anerkennung ihres Engagements einen Scheck in Höhe von 250 € für Berufsorientierungsmaßnahmen.
Seit 2007 trägt das Förderzentrum bereits das Qualitätssiegel. Jetzt wurde es zum dritten Mal rezertifiziert. Ziel der Schule ist es, allen Schülerinnen und Schülern eine realistische Perspektive und ein Leben in Arbeit und Eigenverantwortung zu ermöglichen. Dazu zieht sich das Thema Berufsorientierung wie ein roter Faden durch alle Klassenstufen: von Werkstatttagen, einer Schülerfirma, Praktika in regionalen Ausbildungsunternehmen, Bewerbertraining bis hin zur Teilnahme an zahlreichen Berufsorientierungs-Aktivitäten im Landkreis. In der neunten Klasse absolvieren die Schülerinnen und Schüler z. B. einmal pro Woche einen berufspraktischen Tag in verschiedenen regionalen Betrieben. Und im fächerverbindenden Unterricht gestalteten die Jugendlichen gemeinsam mit dem Künstler Michael Fischer-Art ihre neue Schulhausfassade und hauchten damit der einst grauen Schule Leben ein.
Herzlichen Glückwunsch an das Team, die Schulleitung und allen Kooperationspartnern für ihren hervorragenden Einsatz, den die Schule tagtäglich leistet, um die Jugendlichen bestmöglich auf die Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten!