PM 28 | 25.04.2023

Die IHK-Regionalkammer Mittelsachsen ehrt Andrea Gerlach

Für ihr ehrenamtliches Engagement im Rahmen des Präsidiums der Regionalkammer Mittelsachsen, der Regionalversammlung Mittelsachsen und der Vollversammlung der IHK Chemnitz erhält Frau Gerlach die IHK-Ehrennadel in Bronze.
Überreicht wurde ihr die Ehrenurkunde nebst Ehrennadel von Dr. Cindy Krause, Geschäftsführerin der IHK-Regionalkammer Mittelsachsen und Thomas Kolbe, Präsident der IHK-Regionalkammer Mittelsachsen, im Rahmen der letzten Präsidiumssitzung am 25.04.2023 in Freiberg.
„Manchmal ist es Zeit, für ein besonderes ehrenamtliches Engagement ‚Danke‘ zu sagen. Andrea Gerlach ist für die IHK Chemnitz immer eine zuverlässige Partnerin gewesen. Sie hat zur Stärkung des unternehmerischen Netzwerkes in der Region beigetragen.

Sie ist eine starke Stimme für den Einzelhandel und hat mit vielen Ideen die IHK-Interessenvertretung für lebendige Innenstädte und Klein- und Kleinstunternehmen gegenüber politischen Vertretern vorangetrieben“,
so Dr. Cindy Krause, Geschäftsführerin der IHK-Regionalkammer Mittelsachsen.
Andrea Gerlach hat das IHK-Ehrenamt in den letzten sieben Jahren aktiv gestaltet. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Inhaberin eines Ladengeschäftes in der Innenstadt von Freiberg gab sie wichtige Impulse für die IHK-Arbeit. Sie hat sich für den direkten Dialog mit der Kommunalpolitik stark gemacht, um die Belange der regionalen Wirtschaft zu diskutieren. Durch ihre Unterstützung wurden Treffen mit den Kreisräten sowie Landtags- und Bundestagsabgeordneten durchgeführt.
Als Vertreterin des Einzelhandels war ihr immer wichtig, die Bedeutung lebendiger Innenstädte als Standortfaktor für die gesamte Wirtschaft zu thematisieren. Sie begleitete engagiert verschiedene IHK-Veranstaltungen wie die Unternehmerdialoge oder den Jahresempfang und beteiligte die IHK an ihrem Netzwerk.
Als IHK-Fan ist Frau Gerlach eine engagierte Multiplikatorin. Sie scheidet mit dem heutigen Tag aus dem gewählten Ehrenamt der IHK Chemnitz aus und übergibt den Staffelstab in der Wahlgruppe Handel/Gastgewerbe an Franziska Flack (Stilecht Lederwaren in Freiberg und Mittweida) und Anke Krause (Schreibwaren Steyer in Freiberg) weiter.