PM 69 | 20.10.2023

Integration ausländischer Arbeitskräfte

Beim Unternehmertreff "Beschäftigung von ausländischem Personal" am 17.10.2023 der IHK in Freiberg wurden die Herausforderungen, vor denen Unternehmen bei der Einstellung von ausländischem Personal stehen, intensiv diskutiert.
Ganz gleich, ob es sich um gesteuerte Zuwanderung oder Personen mit Fluchterfahrung handelt, die Integration in die Arbeitswelt, das Team und die Region erfolgt nicht von selbst. Unternehmen, die ausländische Mitarbeitende beschäftigen, stoßen häufig auf komplexe Fragestellungen wie den Spracherwerb, das Leben in der Region, Arbeitserlaubnisse und gesetzliche Vorgaben. In solchen Situationen ist ein starkes Unterstützernetzwerk von entscheidender Bedeutung, um Antworten auf diese vielfältigen Fragen zu finden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass die Integration ausländischer Arbeitskräfte eine anspruchsvolle Aufgabe sein kann. Dennoch wurde betont, dass der Aufwand sich lohnt. Wenn Zeit und Ressourcen in die Integration investiert werden, kann dies zu einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten führen. Die Vielfalt im Team bringt neue Perspektiven und Ideen hervor, die das Unternehmen voranbringen können.
Durch den Unternehmertreff konnten wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen geteilt werden. Zudem wurden wertvolle Kontakte geknüpft, die in Zukunft bei der Integration von ausländischem Personal unterstützen werden. Es ist ermutigend zu sehen, wie die Geschäftswelt in Freiberg sich aktiv dieser Herausforderung stellt und gemeinsam an Lösungen arbeitet.