PM 47 | 22.06.2023

Ausgezeichnete Berufsorientierung in Mittelsachsen

Die IHK gratulierte am 19.06.2023 den Preisträgern der “Woche der offenen Unternehmen 2023” im Landkreis Mittelsachsen und bedankte sich für das Engagement von Schulen und Unternehmen im Bereich der Berufsorientierung.
„Die "Woche der offenen Unternehmen" bietet den Jugendlichen eine großartige Möglichkeit, mit geringem Zeitaufwand verschiedene Berufe und Firmen der Region kennenzulernen. Wir freuen uns, dass viele Unternehmen bereit sind, ihre Türen für die Fachkräfte von morgen zu öffnen und, dass dies von den Schülerinnen und Schülern so gut angenommen wird“,
so Dr. Cindy Krause, Geschäftsführerin der IHK-Regionalkammer Mittelsachsen.

Rückblick
Bei der "Woche der offenen Unternehmen" erhielten Schülerinnen und Schüler vom 13. bis 18. März die Möglichkeit, hinter die Kulissen von 243 regionalen Unternehmen zu schauen und sich über Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren. In Mittelsachsen nahmen 1.466 Jugendliche teil und buchten 2.476 Veranstaltungsplätze.
Die Schulen spielten dabei eine entscheidende Rolle, indem sie die "Woche der offenen Unternehmen" in ihre Berufsorientierungskonzepte integrierten. Am 19. Juni 2023 wurden zwei Schulen im Landkreis Mittelsachsen dafür ausgezeichnet:
Die Oberschule Oederan erhielt eine Anerkennung für die größte Schülerbeteiligung im Landkreis. 181 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen Sieben nahmen an der Berufsinformationswoche teil, was einer Beteiligung von rund 71 Prozent entspricht. Insgesamt meldeten sich die Schülerinnen und Schüler für 238 Veranstaltungsplätze an.
Eine Sonderurkunde wurde erstmalig an die Friedrich-Gottlob-Keller Oberschule verliehen. Sie erreichte den zweiten Platz mit einer Beteiligung von rund 69 Prozent, was im Vergleich zu 2022 eine Steigerung von 7,6 Prozent bedeutet. Die Schule ist auch aktiv im Arbeitskreis Schule Wirtschaft Mittweida tätig.
Auch Unternehmen werden seit 2017 für ihr vorbildliches Engagement in der "Woche der offenen Unternehmen" ausgezeichnet. Dieses Jahr wurde der DRK Kreisverband Döbeln-Hainichen e.V. ausgewählt, der seit 2017 an der Veranstaltung teilnimmt und interessierten Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in Ausbildungsberufe im Gesundheits- und Pflegesektor sowie im sozialen und kaufmännischen Bereich bietet.

Die nächste Teilnahme für Unternehmen ist vom 11. bis 16. März 2024 möglich. Interessierte Unternehmen aus dem Landkreis Mittelsachsen erfahren mehr auf der Webseite der Wirtschaftsförderung Mittelsachsen und bei der sachsenweiten Aktion “Schau rein”.