PM 67 | 17.10.2023

Ausgezeichnete Berufsorientierung aus Freiberg

Das Förderzentrum "Käthe Kollwitz" in Freiberg war dieses Jahr Botschafterschule des Berufswahlsiegels und vertrat Sachsen als eine von zwei Schulen am 26. September 2023 im Haus der Deutschen Wirtschaft beim 9. bundesweiten Netzwerktag zur Förderung der Berufswahl.
Diese Ehrung erhielt die Schule, nachdem es erfolgreich die dritte Rezertifizierung absolviert hatte und im Februar 2023 mit dem sächsischen Qualitätssiegel für Berufsorientierung ausgezeichnet wurde.
Ziel der Schule ist es, allen Schülerinnen und Schülern eine realistische Perspektive und ein Leben in Arbeit und Eigenverantwortung zu ermöglichen. Dazu zieht sich das Thema Berufsorientierung wie ein roter Faden durch alle Klassenstufen.
Besonders ist die effiziente Partnerschaft zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, Betriebspraktika zu absolvieren, an berufspraktischen Tagen teilzunehmen und individuelle Probearbeiten zu machen. Auf diese Weise erhalten sie wertvolle Einblicke in die Berufswelt und können ihre eigenen beruflichen Interessen erkunden: Das Förderzentrum „Käthe Kollwitz“ Freiberg bietet bewährte Praxiserfahrungen wie die Schülerfirma, die Teilnahme an der "Woche der offenen Unternehmen", das Projekt "Komm auf Tour", Betriebsbesichtigungen und die Teilnahme an regionalen Ausbildungsmessen. All dies eröffnet den Schülerinnen und Schülern vielfältige berufliche Perspektiven.
Zusätzlich wird eine breite Palette von Arbeitsgemeinschaften (AG) angeboten, darunter Schulhausgestaltung, Floristik und die Herstellung von Kalendern. Besonders hervorzuheben ist das Projekt "Fassadengestaltung" in Zusammenarbeit mit dem renommierten Künstler Michael Fischer-Art.
Diese Anerkennung würdigt das Engagement des Förderzentrums bei der praxisorientierten Förderung der Schüler und ihren Erfolg bei der Vorbereitung auf eine vielversprechende berufliche Zukunft. Von 40.000 Schulen bundesweit sind nur 1.800 mit einem Berufswahlsiegel-zertifiziert.
Die IHK Chemnitz freut sich über das schulische Engagement für die Berufsorientierung und wünscht weiterhin viel Erfolg.