PM 76 | 10.11.2023

"Gemeinsam stark" für die Innenstädte der Region

In der Innenstadtentwicklung zählt Teamwork! Beim jüngsten Treffen des Arbeitskreises Innenstadt in Olbernhau am 6. November wurde dieser Grundsatz lebendig.
Unter dem Motto "Gemeinsam stark“ trafen sich die IHK-Arbeitskreise Innenstadt des Erzgebirges und Mittelsachsens. Bürgermeister Jörg Klaffenbach gewährte uns einen Einblick in die Stadtentwicklung und erörterte die Chancen und Herausforderungen ihrer Innenstadt.
Die Teilnehmer der Veranstaltung waren sich einig: Die erfolgreiche Entwicklung einer lebendigen und attraktiven Innenstadt braucht motivierte und engagierte Akteure. Einer davon ist Arbeitskreis-Mitglied und Mitorganisator der Veranstaltung Marco Hunger. Er ist nicht nur selbst leidenschaftlicher Händler, sondern setzt sich als zuständiger Mitarbeiter „Regiebetrieb Kultur- und Tourismus der Stadt Olbernhau“ auch voller Tatenkraft für die Innenstadtentwicklung seiner Heimatstadt ein. Bei einem Stadtrundgang ermöglichte er den Teilnehmern, den vielseitigen Branchenmix seiner Stadt hautnah zu erleben. Besonders erwähnenswert sind dabei die Mitmachläden, in denen junge Talente ihre eigenen Produkte gestalten können, sei es durch Backen, Papier- und Stoffbearbeitung oder Holzverarbeitung. Diese kreativen Räume fördern nicht nur die Bindung zur Innenstadt, sondern bekämpfen auch Leerstände in Geschäftsgebäuden.
Zusätzlich erhielten wir Informationen und Neuigkeiten aus der LEADER-Region Flöha- und Zschopautal. Regionalmanagerin Andrea Pötzscher erläuterte die Fördermöglichkeiten des Programms, das auch Projekte zur Belebung von Innenstädten unterstützt.

Der Arbeitskreis Innenstadt ist offen für alle, die sich für die Zukunft unserer Innenstädte engagieren möchten – sei es als Händler, Unternehmer, Citymanager oder Innenstadtakteur. Nur gemeinsam können wir die Innenstädte als lebendige und attraktive Zentren bewahren und weiterentwickeln. Schließen Sie sich uns an und gestalten Sie die Zukunft der Innenstädte mit!