PM 37 | 26.05.2023

Arbeitskreis Schule-Wirtschaft erkundet Lichtenauer Mineralquellen

Im Mai besuchte der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Mittweida die Firma Lichtenauer Mineralquellen GmbH.
Mit insgesamt 30 Teilnehmern aus Unternehmen, Schulen und Institutionen bot der Arbeitskreis wieder eine hervorragende Gelegenheit, um über aktuelle Themen der Berufsorientierung zu sprechen sowie Einblicke in ein regionales Unternehmen und seine Ausbildungsmöglichkeiten zu erhalten.
Falko Ludwig und Yvonne Jäpel, Ausbildungsverantwortliche bei Lichtenauer Mineralquellen, stellten die verschiedenen Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten in ihrem Haus vor: Von der Fachkraft für Lebensmitteltechnik, über Berufskraftfahrer bis hin zu Industriekaufleuten bietet das Unternehmen eine Vielzahl von interessanten Ausbildungsberufen für junge Talente.
Im Anschluss wertete der Arbeitskreis die Woche der offenen Unternehmen und die Karrieremesse ZIM aus: Die Berufsorientierungsmaßnahmen und fest etablierten Messeangebote im Landkreis Mittelsachsen kommen bei den Unternehmen der Region und Schulen sehr gut an. Insbesondere die erste Karrieremesse ZIM im April 2023 überraschte mit über 1.500 interessierten Besucherinnen und Besuchern und damit potenziellen Fachkräften für die Wirtschaft.
Bei einem anschließenden Rundgang durch die Produktion und das Lager von Lichtenauer Mineralquellen bekamen die Arbeitskreismitglieder einen spannenden Einblick in die modernen Produktionsprozesse des regionalen Getränkeunternehmens. Ein gelungener Abschluss des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Mittweida.

Haben Sie auch Interesse, sich mit anderen Unternehmen, Schulen und Institutionen zum Thema Berufsorientierung und Fachkräfte-von-Morgen auszutauschen und damit maßgeblich zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen beizutragen? Werden Sie gern Mitglied in den regionalen Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft!

Die nächsten Ausbildungsmessen „Schule macht Betrieb“ finden im September 2023 in Mittweida, Freiberg und Döbeln statt.