PM 77 | 05.12.2023

Tag des Ehrenamtes

Wer arbeitet, bekommt normalerweise Geld für seine Arbeit. Im Ehrenamt ist das anders.
Viele Menschen, die sich neben ihrer normalen Arbeit oder der Schule um andere Menschen, Tiere oder die Umwelt ehrenamtlich kümmern, erhalten nur wenig oder gar kein Geld. Ihnen ist der 5. Dezember als internationaler Tag des Ehrenamtes gewidmet. Er soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig dieser Tag für ein funktionierendes Leben ist. Sportvereine und die Feuerwehr würden ohne die vielen Freiwilligen nicht funktionieren. In Deutschland übernehmen mehr als 30 Millionen Menschen in ihrer Freizeit ehrenamtliche Aufgaben.
#GemeinsamUnternehmen_RGB_2
Auch bei den IHK wird Ehrenamt groß geschrieben. Jährlich werden mehr als 600.000 Abschluss- und Zwischenprüfungen im gesamten Bundesgebiet ehrenamtlich unterstützt. Allein bei der IHK Chemnitz engagieren sich rund 2800 Persönlichkeiten aus allen Branchen und Betriebsgrößen ehrenamtlich in der Vollversammlung, in den Regionalversammlungen, Ausschüssen und Arbeitskreisen oder als Prüfer in der Aus- und Weiterbildung. Bundesweit entspricht der ehrenamtliche Einsatz etwa 1 Milliarde Euro. Diese Kosten müssten eigentlich auf die Unternehmen verteilt werden, bleiben der Wirtschaft aber Dank Ehrenamt erspart.
Ein herzliches Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Unternehmerinnen und Unternehmer. Ihr Einsatz ist einfach unbezahlbar und für die Region unendlich wichtig!