PM 10 | 27.02.2023

Regionalausscheid „Jugend forscht” in der IHK Chemnitz

Klein, aber oho – das Engagement zum Regionalausscheid des Wettbewerbs “Jugend forscht” in Südwestsachsen ist riesengroß und trifft auf eine kleine, aber beständige Interessengruppe.
Am Freitag, den 03. März 2023, von 12.00 Uhr bis 15.30 Uhr präsentieren Jungforscherinnen und Jungforscher ihre Arbeiten im Foyer und Kammersaal der IHK-Chemnitz. Um 16 Uhr starten die Feierstunde und Bekanntgabe der diesjährigen Sieger, die zum Landeswettbewerb Ende März nach Dresden fahren dürfen.
Nach zwei Jahren digitaler Wettbewerbsausrichtung ermöglichen die Patenfirma IN-TEC Gesamtplanungsgesellschaft für das Bauwesen mbH in Kooperation mit der solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen sowie der gastgebenden IHK Chemnitz damit wieder einen Wettbewerb in Präsenz.
“Das diesjährige Motto “Mach Ideen groß!” könnte auch für unsere Technologieregion Chemnitz stehen”,
sagt Martin Witschaß, Geschäftsführer Standortpolitik der IHK.
“Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zeigen hier technisches, mathematisches und naturwissenschaftliches Interesse, das regionale Unternehmen für die Umsetzung der Industriestrategie Sachsen benötigen.”
Zukünftige MINT-Fachkräfte werden für die Wasserstoff- und Kreislaufwirtschaft oder das autonome Fahren benötigt, welche starke Standbeine und Interessensgruppen in Chemnitz haben. Die IHK Chemnitz unterstützt mit ihrem Beitrag die Berufsorientierung sowie die Förderung von Mädchen in MINT-Berufs- und Studienfeldern.

Ansprechpartner IHK:
Mai Kästner
Tel. 0371 6900-1231