PM 63 | 26.09.2023

Nachhaltige Transformation im Fokus

Automotive Forum Zwickau

Transformation, Elektroantrieb und Wasserstoff sind in aller Munde, Energie- und Rohstoffpreise steigen und der deutsche Pkw-Markt kämpft mit seinen Absatzzahlen. Es ist an der Zeit, um Erfahrungen und Praxisbeispiele auszutauschen, Expertenmeinungen anzuhören und innovative Lösungskonzepte vorzutragen.
Das Automotive Forum Zwickau erlebt in wenigen Wochen seine 27. Auflage. Die kräftigsten Bäume wachsen unter den schwierigsten Bedingungen. Das gilt heute mehr denn je. Denn 1997 als Zuliefererkonferenz gestartet, steht das Automotive Forum Zwickau heute als feste Größe in den Terminkalendern der regionalen Automobil- und Zulieferbetriebe. Vom 7. bis zum 8. November 2023 richtet sich der Blick erneut nach Zwickau, wo die zweitägige Konferenz stattfinden wird.
Unter dem Motto #BrancheMitZukunft stellen die Paneldiskussionen und Fachvorträge vor allem zukunftsweisende und nachhaltige Strategien mit dem Schwerpunktthema Transformation in den Vordergrund. Bereits am ersten Kongresstag dient dazu die AMZ-Lounge, in der wissenswerte Impulse, u. a. von dem chinesischen Hersteller NIO, gegeben werden.

Martin Dulig, sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, wird in offener Runde über Deutschlands Standortpotenzial sprechen. Die Unternehmen Volkswagen Sachsen sowie Clarios Germany gewähren Teilnehmern Einblicke ins Unternehmen. Der August-Horch-Ehrenpreis findet auf der abendlichen Kongresseröffnung im Beisein der Zwickauer Oberbürgermeisterin seinen passenden Empfänger. Zudem stehen beim Sächsisch-Amerikanischen Netzwerkabend der Austausch und das Kennenlernen einer US-Unternehmensdelegation im Fokus.

Networking, Fachausstellung, Impressionen der anwesenden Referenten runden den zweiten Kongresstag ab. Unter anderem sprechen Prof. Dr. Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM), Gerd Hahn, Standortleiter des VW-Motorenwerks Chemnitz und Dr. Stefan Fenchel, Projektleiter „Grünes Werk“ der BMW Group. Zahlreiche Aussteller und Sponsoren sind persönlich anwesend.

Alle Informationen rund um das Programm sowie die Anmeldung auf der Webseite des Automotive Forum Zwickau.