PM 60 | 18.09.2023

Ministerium & IHK unterstützen die Gründung von Schülerfirmen

Noch bis zum 3. November 2023 können Schülerinnen und Schüler in Sachsen die Starthilfe zur Neugründung oder Konsolidierung einer Schülerfirma von bis zu 1.000 Euro vom Kultusministerium beantragen.
Alles, was an Geräten und Materialien benötigt wird, um die Schülerfirma ins Laufen zu bringen, kann mit dieser Summe finanziert werden. Um das Geld zu erhalten, müssen die Bewerber eine überzeugende Geschäftsidee mit Kostenplan vorlegen. Der Bewerbungsantrag ist abrufbar über die Webseite der Landesarbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen
Im letzten Schuljahr haben 32 Schülerfirmen von der Starthilfe profitiert. Die seit 2015/2016 geförderten Start-ups reichen von einem Schulimbiss über Textildruck, Upcycling bis zum Vertrieb von selbst hergestellten Holzstühlen. Bewerben können sich Schüler aller Schularten.
Für eine bessere Planung und Abstimmung innerhalb einer Schülerfirma gibt es jetzt die App HeySchüfi. Sie ist datenschutzkonform, kosten- und werbefrei und wird vom Kultusministerium empfohlen. HeySchüfi ermöglicht auch den Austausch der sächsischen Schülerfirmen untereinander. Den Zugang erhalten interessierte Schülerfirmen über die Servicestelle Schülerfirmen.

Die Industrie und Handelskammer Chemnitz unterstützt den Gründungsprozess. Anfragen hierzu können an Anja Prochnow unter 0371/6900-1323 oder anja.prochnow@chemnitz.ihk.de gestellt werden.