PM 46 | 22.06.2023

Bewerbungen aus Afrika verstärkt prüfen

Aktuell vernimmt die IHK Chemnitz von einigen Transportunternehmen den Eingang von einer Vielzahl an Bewerbungen aus Afrika. Diese Bewerbungen weisen laut Erfahrungsberichten alle eine hohe Qualität auf und sind mit allen erdenklichen Dokumenten versehen.
Auf den ersten Blick sehen die potenziellen Bewerber aus wie die perfekten Fachkräfte oder zukünftigen Auszubildenden. Die IHK Chemnitz rät hierbei zu höchster Vorsicht, da es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Betrugsversuche handelt und die Absender tatsächlich keine Beschäftigung als Fahrer im Unternehmen beabsichtigen. Denkbar ist auch, dass Dateianhänge mit Schadsoftware für die IT-Systeme versehen sind.
Die Bewerber oder Organisatoren dahinter verfolgen vermutlich mehrere Ziele. Zum einen wird wahrscheinlich versucht mittels einer Einladung eine Einreisemöglichkeit nach Deutschland zu erreichen. Zum anderen könnte auch ein finanzieller Aspekt dahinterstehen, da Bewerbungs- bzw. Vorstellungskosten nach einer Einladung zum Vorstellungsgespräch geltend gemacht werden könnten. Dazu zählen in dem Fall Kosten wie Flugticket oder Übernachtungskosten.
Ein Unternehmen kann die Erstattung von Vorstellungskosten aber im Vorfeld ausschließen. Wichtig ist dafür, den Ausschluss der Kostenerstattung dem Bewerber bei der Einladung zum Vorstellungsgespräch mitzuteilen und dies auch zu dokumentieren.
Dazu ist es ratsam, Einladungen grundsätzlich als E-Mail zu versenden und auf telefonische Einladungen zu verzichten.

IHK-Ansprechpartner:
Martin Witschaß