PM 25 | 14.04.2023

Digitalisierung im Fokus einer Delegationsreise nach Israel

Industrie 4.0 und Digitalisierung, Sensortechnologie, Künstliche Intelligenz, Vernetzung und Förderung von Start-Ups stehen im Fokus einer Unternehmerreise nach Israel vom 17. bis 21. April 2023.

Die IHK Chemnitz begleitet die Delegation sächsischer Politiker, Wissenschaftler und Unternehmensvertreter. Die Reise wird von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH organisiert und ist ein Ergebnis des Deutsch-Israelischen Mittelstandstages, der von der IHK gemeinsam mit dem Industrieverein, VEMAS und dem Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung vom 7. - 9. Juni 2022 in Chemnitz veranstaltet wurde.

Neben digitalen Themen wollen die Teilnehmer neue Unternehmerkontakte in Israel knüpfen, Aufträge für beide Seiten akquirieren und den Austausch in Technologiefragen vorantreiben. Die IHK will sich beispielsweise mit israelischen Institutionen, wie der Handelskammer, Ministerien und Forschungseinrichtungen vernetzen.

Auf dem Reiseprogramm stehen das „Startup Nation Central“, „Sheba Medical Center“, Weizmann Institut, Israel Institute of Technology und das Export Institute. Es werden Unternehmen unter anderem in Kiryat Bialik, der Partnerstadt von Chemnitz, besucht.

Die IHK Chemnitz wird vor Ort auch für den nächsten Deutsch-Israelischen Mittelstandstag vom 14. - 16. November 2023 in Chemnitz werben.