PM 21 | 03.04.2023

Unternehmen der Region mit den meisten Teilnehmern bei Aktionswoche

Fast sechzig Prozent der Unternehmen, die sich an der sächsischen Berufsorientierungs-Woche »SCHAU REIN!« vom 13. - 18. März 2023 beteiligten, haben ihren Standort in Südwestsachsen.
Laut der Zahlen der Projektleitung waren das 1056 (58,6 %) von 1800 Unternehmen insgesamt. Die südwestsächsischen Unternehmen hatten ca. 10.000 Schülerinnen und Schüler zu Gast. In ganz Sachsen waren es 17.000 Schülerinnen und Schüler.
„Das zeigt, welchen hohen Stellenwert die Firmen der Region Chemnitz der Aktionswoche zur Berufsorientierung einräumen“,
sagt Hauptgeschäftsführer Christoph Neuberg.

Verantwortlich für die Koordination der Termine in der Region sind die Wirtschaftsförderung Erzgebirge, der Landkreis Mittelsachsen, das Landratsamt Vogtlandkreis, die Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Zwickau.

In Chemnitz koordinierte die Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH die Veranstaltungen. Insgesamt 110 Unternehmen und 30 Schulen nahmen teil. Die Firmen boten 322 Termine mit knapp 3000 Plätzen an.
„Mit 679 Schülern hatten wir die stärkste Teilnehmerzahl seit fünf Jahren“,
vermeldet Projektkoordinatorin Juliane Miethe. Die Möglichkeit, die eigenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten wieder live vorzustellen, wurde von Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen genutzt, zum Beispiel von der Elektro-Vieweg GmbH & Co. KG, dem Landgericht Chemnitz, der IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, der WTC Wärmetechnik Chemnitz GmbH & Co. KG oder auch der CPT Präzisionstechnik GmbH.