PM 18 | 10.03.2023

Mission Unbekannte Berufswelt

Wo soll die berufliche Reise hingehen? Die Möglichkeiten sind vielfältig, der Berufekosmos scheint unendlich – und so stehen Jugendliche meist unschlüssig vor der Frage, welcher Beruf am besten zu ihnen passt.
Um Antworten zu finden, öffnen sächsische Unternehmen für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7, vom 13. bis zum 18. März, ihre Türen und ermöglichen praxisnahe Einblicke in ihren Berufsalltag. Während sich die Jugendlichen eine Woche lang bei praxisbezogenen Vor-Ort-Veranstaltungen selbst ausprobieren können, bietet eine Reihe von Unternehmen auch informative Online-Veranstaltungen an.
Mit mehr als 31.600 Angebotsplätzen in mehr als 1100 Unternehmen und Einrichtungen verfügt Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung “SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen” über ein breitgefächertes  Veranstaltungsprogramm für zahlreiche und vielfältige Berufsfelder. Neben Ausbildungsberufen stellen Unternehmen und Einrichtungen auch Berufe vor, die ein Studium voraussetzen.

Vom 13. bis zum 18. März 2023 sind Jugendliche wieder in ganz Sachsen auf »Mission Unbekannte Berufswelt«, um in Berufe und Branchen hineinzuschnuppern, neue Perspektiven kennenzulernen und ihren Berufswunsch zu konkretisieren.
Praktisches Ausprobieren und ein Austausch auf Augenhöhe werden dabei großgeschrieben: In direktem Kontakt mit Azubis, Studierenden und anderen potenziellen Fachkräften sowie den Angestellten und der Geschäftsführung selbst erhalten die Jugendlichen nicht nur wertvolle Informationen über Voraussetzungen und Anforderungen des jeweiligen
Berufsfeldes, sondern gehen auch selbst in die Praxis. Dies wird von einer Reihe an Online-Angeboten unterstützt, die den Reiseaufwand minimieren und eine höhere Flexibilität der Teilnehmenden ermöglichen.

Auszeichnungen engagierter Partner
Schulen und Unternehmen, die sich besonders für »SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen« engagieren, werden als ausgezeichneter Partner gewürdigt und auf den Social-Media-Kanälen sowie der Plattform der Aktionswoche vorgestellt. In jedem Landkreis und jeder Kreisfreien Stadt wird dafür eine Schule ausgewählt, die sich verstärkt für SCHAU REIN! einsetzt, sowie Unternehmen, die sich durch besonders gut konzipierte Veranstaltungen auszeichnen.

Hintergrund
Von A wie Altenpflege bis Z wie Zerspanungstechnik – bei fast 4.400 SCHAU-REIN!-Veranstaltungen, die von mehr als 1.100 Unternehmen auf der Webseite der Aktionswoche angeboten werden, ist für fast alle Berufsbranchen etwas dabei. Neben Ausbildungsberufen stellen Unternehmen und Einrichtungen auch Berufe vor, die ein Studium voraussetzen.
Schülerinnen und Schüler können sich bei SCHAU REIN! über Praktika informieren und erhalten in der Praktikumsbörse Informationen zu fast 3000 Praktikumsangeboten in Sachsen.